Zurück zur Liste
Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)

Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)

1.656 7

vor dem Harz


Premium (Pro), Athenstedt

Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens)

ein überraschungsfund heute
an meiner fundstelle waren neben jeder menge alter pilze vom vorjahr schon einige neue am wachsen......

Kommentare 7

  • Sabine Streckies 01 5. März 2015, 23:21

    Hallo Micha,
    noch viel grüner bin ich im Gesicht vor Neid.
    Und dann auch noch mit Wassertropfen - wunderbar.
    Dank Deiner Tipps habe ich einige blau gefärbte Tothölzer (vor allem Erle) gefunden - jetzt müsssen nur noch - wie bei Dir - Fruchtkörper wachsen .... wenigstens mal einer ; + )
    Gruß
    Rheinhilde
  • vor dem Harz 2. März 2015, 15:50

    @ johanna, du wirst sie zum beispiel auf alten eschenstämmen oder ästen finden, wenn du im wald irgendwo blau gefärbtes holz siehst,dann solltest du mal genau hinsehen :-), aber auch auf erlenholz sind sie zu finden

    gruß micha
  • Johanna Kotschwar 2. März 2015, 14:18

    ...bitte WO (bzw. worauf) wächst so etwas??? Ich muss auf die Suche gehen! ;))) Aber auch ein Fund würde leider nicht garantieren, dass ich so fantastische Aufnahmen hinkriege...! FAV!
    LG Johanna
  • Mykophile Waldwutz 28. Februar 2015, 20:14

    In heimischen Gefilden ist er mir nie begegnet, und jetzt haust Du ihn im Februar raus :O) Das ist frech. :O)) Die zarte Spiegelung des winterlichen Waldes im Tropfen kommt besonders gut.

    LG Olaf
  • Hartmut Bethke 28. Februar 2015, 19:56

    Ich habe am Donnerstag auch mal nach Ihnen geschaut. Da herrscht farblose Pilzebbe auf den Hölzern. Ein schöner Fund und der Spiegeltropfen ist natürlich voll der Hingucker :)
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 28. Februar 2015, 18:19

    Oh ha, hier wächst ein super Fish-Eye- Objektiv heran.......;-)).
    Schaut mächtig gewaltig aus ...und ist bestens von Dir aufgenommen worden.
    Erstaunlich, daß die farbgewaltigen Becher schon wieder in Erscheinung treten.

    LG, Burkhard
  • Hanjo Biehs 28. Februar 2015, 17:03

    Klasse, sieht aus wie ne Perle im Becher

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.656
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten