308 8

IngoR


Premium (Pro)

Haareis

Gestern gab es gute Bedingungen für Haareis (Temperaturen knapp unter 0°C und hohe Luftfeuchtigkeit).

-----

Haareis entsteht durch das Myzel winteraktiver Pilze, deren aerober Stoffwechsel Gase produziert, die das im Holz vorhandene leicht unterkühlte Wasser an die Oberfläche verdrängen. Dort gefriert es und wird durch nachdrängende, beim Austritt aus dem Holz ebenfalls gefrierende Flüssigkeit weitergeschoben. Dies geschieht ausschließlich bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, wenn das Wasser im Holz noch nicht gefroren ist, es an der geringfügig kälteren Umgebungsluft jedoch gefriert. Eine Randbedingung für die Haareisbildung ist außerdem Luftfeuchtigkeit: Wenn die Luft nicht mit Wasserdampf gesättigt ist, sublimieren die feinen Eiskristalle kurz nach ihrer Bildung an der Holzoberfläche, so dass keine langen Haareiskristalle entstehen können.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Haareis

wissenschaftliche Erklärung (erst 2008 enträtselt):
http://www.iap.unibe.ch/publications/pub-detail.php?lang=en&id=3152

Kommentare 8

  • Maria J. 26. Januar 2015, 18:47

    Dieses Haareis fasziniert mich immer wieder,
    aber bisher bin ich ihm leider noch nicht begegnet.
    Deshalb freut es mich natürlich besonders, es hier so schön friesiert ... und fotografiert vorzufinden ... :-)
    LG Maria
  • Wolfgang Zeiselmair 26. Januar 2015, 12:55

    Gratuliere zum Fund, das ist wahrhaftig nicht häufig.
    Servus
    Wolfgang
  • worelan 25. Januar 2015, 21:46

    Hallo Ingo,
    du bist ja unglaublich fleißig hier. Man kommt kaum noch mit.
    Vom Haareis gefallen mir beide - in ausgezeichneter Qualität - gezeigten Versionen sehr gut. Wie so oft will man gerne sowohl das Ganze als auch ein Detail des Ganzen zeigen. Du hast das gut gelöst.
    Habe ein einziges mal vor Jahren ein wunderschönes Haareis gesehen, aber leider keine Kamera dabei.
    Gruß
    Wolfgang
  • Torsten Z. 25. Januar 2015, 19:17

    Ein sehr interessantes Foto, perfekt mit Deiner Erklärung dazu. Habe vor Jahren ähnliches gesehen und konnte es mir nicht erklären. Jetzt ist natürlich alles klar, danke
    LG Torsten
  • Gruber Fred 25. Januar 2015, 17:11

    Das ist mir 2015 noch nicht begegnet.
    Sehr Detailreich und tadellos in der Bildeinteilung.
    LG Fred
  • Burkhard Wysekal 25. Januar 2015, 11:35

    Wie Schafwolle, nur nicht so wärmend.....:-).
    Die braune Blätterschar besorgt den farbigen Kontrast.
    Sehr schön aufgenommen.

    LG, Burkhard
  • Dirk Freitag 25. Januar 2015, 10:27

    Eine schöne Aufnahme mit sehenswerten Detailstrukturen.

    VG Dirk
  • norma ateca 25. Januar 2015, 7:55

    Sehr schön und also sehr interessantes Bild mit der Erklärung dazu gehörig . Danke LG Norma

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 308
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 22
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 105.0 mm
ISO 100