Zurück zur Liste
Sternenrotz statt Schleimpilz zu Weihnachten 02

Sternenrotz statt Schleimpilz zu Weihnachten 02

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Sternenrotz statt Schleimpilz zu Weihnachten 02

Mein Weihnachtsgeschenk 2014 wurde punktgenau von der Natur geliefert: Bei einem Waldspaziergang am Weihnachtsnachmittag „stolperte“ ich bei rabenschwarzem Himmel erst über ein, dann über ein zweites sichtbares Schleimpilzvorkommen am Totholz. Wobei zu erwähnen wäre, dass ich eine große Bewunderin dieser Wesen, die weder Tier noch Pflanze sind, bin und mich über jede Begegnung mit den so variantenreichen und geheimnisvoll erscheinenden Schleimis freue. Mit den Bildern ist es so eine Sache: Sie sind bei ganz wenig Licht mit dem kamerainternen Blitz aus der Hand entstanden und so sehen sie leider auch aus. Dennoch können sie ein wenig über das Leben der Schleimpilze erzählen – das ein paar Stunden später schon nicht mehr wiedererkennbar anders aussehen wird.

Richtig gute Bilder findet man z. B. auf der Seite von Cornelia Wermke

http://cornelia-wermke.de/galerie/10-schleimpilze/1#!prettyPhoto
Den letzten der untengenannten Links zur Seite von Lisa Engelhardt „Schleimpilz-liz;
Die fabelhafte Welt der Schleimpilze“ fand ich recht interessant für Schleimpilzfans oder solche, die es werden wollen. Mich lassen die „Dinger“ wohl nicht mehr so schnell los und „plötzlich“ sehe ich sehr oft welche ; + )

http://de.wikipedia.org/wiki/Schleimpilze

http://www.pm-magazin.de/a/geniale-schleimpilze

http://www.schleimpilz-liz.de/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1&lang=de


Sternenrotz statt Schleimpilz zu Weihnachten 01
Sternenrotz statt Schleimpilz zu Weihnachten 01
Sabine Streckies 01

Landkreis Offenbach, 24.12.14.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 2.8/105, aus der Hand, kamerainterner Blitz.




Nachtrag

Dank der kenntnisreichen Aufmerksamkeit von vor dem Harz musste ich leider einsehen, dass ich doch keine Schleimpilze gefunden hatte.
Micha schrieb: „rheinhilde, ich denke du hast hier keinen schleimpilz gefunden, sondern das ist Sternenrotz, kannst du unter wikipedia nachlesen in kurzform, Sternenrotz oder Meteorgallerte ist eine Bezeichnung für von Beutegreifern ausgewürgte, aufgequollene Eileiter von Amphibien.“
Micha hat völlig recht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternenrotz
Fotografieren bildet, ich weiß nun ein klitzekleines bisschen mehr und freue mich dennoch an den „etwas“ falsch deklarierten Weihnachtsfotos ; + )

Kommentare 1

  • sARTorio anna-dora 17. Januar 2015, 10:09

    Liebe Rheinhilde
    Deine Schleimpilzgeschichte und dann die vom Sternenrotz hat mich fasziniert, denn ich wusste von Schleimpilzen sehr wenig und von Sternenrotz gar nichts! Du hast alles sehr gut dokumentiert und ich danke dir herzlich für deine Ausführungen mit Bildern!
    Liebe Grüsse Anna-Dora