Zurück zur Liste
Schwammerl am Stock..

Schwammerl am Stock..

767 24

Schwammerl am Stock..

Sie heißen natürlich Stockschwämmchen und wurden in diesem Jahr reichlich in meinen Wäldern gefunden.

Da sie kaum einer richtig kennt, hatten sie auch gute Überlebenschancen.
Diese sehr leckeren Pilz sollten wirklich nur von erfahrenen Pilzgängern gesammelt werden.

Das Foto entstand zu Anfang Oktober.

Kommentare 24

  • Ludger Hes 9. Dezember 2014, 15:46

    Zum Essen würde ich mich nicht an sie herantrauen, aber für ein Foto sind sie immer gut. Auch Dein klasse Bild beweist es. :-)
    LG, Ludger
  • arminius56 7. Dezember 2014, 14:40

    Klasse Aufnahme von meinen Lieblingspilzen.
    LG Armin
  • Wolfgang Freisler 5. Dezember 2014, 21:15

    @Burkhard: Die Zeit, mir alle genau anzusehen, habe ich zurzeit nicht, zumal mir meine Kleine beim Putzen hilft...;-)
    VG
    Wolfgang
  • Wolfgang Zeiselmair 5. Dezember 2014, 21:08

    Die sind wirklich leicht zu verwechseln. Gott sei Dank gibt es selten Augenvergiftungen.
    Servus Wolfgang.
  • Joachim Kretschmer 5. Dezember 2014, 20:08

    . . eine wunderbare Gruppe. Man könnte annehmen, dass sie sich gerade eine Weihnachtsgeschichte erzählen . . . Viele Grüße, Joachim.
  • vor dem Harz 5. Dezember 2014, 15:57

    ein wirklich stattliches grüppchen hast du hier abgelichtet burkhard und wie immer bei dir in bester qualität :-) da gibt es nix zu mosern......

    gruß micha
  • Maria J. 5. Dezember 2014, 15:15

    Die olle Gifthaube lauert also häufig ganz in ihrer Nähe ...
    und da werde ich wohl besser gar nicht erst damit anfangen, sie als kulinarischen Leckerbissen
    anzusehen .. ,-)
    Optisch sind sie es aber allemal ... :-))
    LG Maria

  • Burkhard Wysekal 5. Dezember 2014, 14:49

    @Wolfgang, davon habe ich auch schon gehört, aber noch nie erlebt.
    Deswegen schaue ich mir jedes Stockschwämmchen genau an. Wenn die Stielbeschuppung unterhalb des Ringes nicht hunderprozentig zu erkennen ist, lasse ich ihn stehen. Es hat ja schon Beispiele gegeben, wo die Schuppen durch Witterungseinflüsse unkenntlich oder abgefallen waren....Dann gute Nacht, wenn sich die olle Gifthaube eingeschlichen hat......

    LG, Burkhard
  • Wolfgang Freisler 5. Dezember 2014, 14:41

    Ich würde mich zwar als einen einigermaßen erfahrenen Pilzsammler bezeichnen, lasse sie jedoch trotzdem stehen.
    Irgenwann hab' ich mal einen Stubben gefunden, auf dem sie zusammen mit dem Gifthäubling standen. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass einer "durchrutscht.
    In bestem Licht haben sie sich zusammengefunden.
    Eine sehr schöne Aufnahme!
    VG
    Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 5. Dezember 2014, 14:09

    @Jau Reinhard, ich kenne den Gifthäubling und das Foto sehr gut. Deswegen sollte das Stockschwämmchen auch nur von erfahrenen Pilzsammlern mitgenommen werden.

    LG, Burkhard
  • Sepp keller 5. Dezember 2014, 10:52

    Eine wunderschöne Aufnahme des leckeren Stockschwämmchens. Die Stiele sind optimal aufgehellt, so dass man gut die braunen Stielschuppen unterhalb des Ringes, das ultimative Trennmerkmal zum tödlichen Gifthäubling, entdecken kann.
    Herzliche Grüsse
    Sepp
  • Rudolf Bindig 5. Dezember 2014, 10:48

    Seit wann kommt denn ein Wendländer bayrisch daher?
    Sehr fein kommen die Merkmale an den Stielen heraus. Das Bild ist sehr farbintensiv, was mir aber gefällt.
    F.G. Rudolf
  • Charly 5. Dezember 2014, 10:03

    Den attraktiven Standplatz hast du bestens genutzt
    für ein einwandfreies Foto!
    LG charly
  • sARTorio anna-dora 5. Dezember 2014, 9:14

    Ein prächtiges Gruppenfoto ist dir da gelungen, Burkhard, und es gefällt mir ausgezeichnet!
    Liebe Grüsse Anna-Dora

Informationen

Sektion
Views 767
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Sigma 150mm F2.8 EX DG APO Macro HSM
Blende 11
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 150.0 mm
ISO 200