Zurück zur Liste
Kleiner Schönfleck

Kleiner Schönfleck

2.542 14

Ulrich Kirschbaum


kostenloses Benutzerkonto, Mittelhessen

Kleiner Schönfleck

In der vorigen Woche haben wir einer hessischen Burgmauer einen lichenologischen (flechtenkundlichen) Besuch abgestattet. Da die Mauer aus sehr unterschiedlichem Gesteinsmaterial zusammengefügt war, gab es dort eine reichhaltige und vielfältige Flechtenvegetation zu sehen.
Auf 380 Millionen Jahre altem Massenkalk fanden sich z.B. diese kleinen Exemplare von Caloplaca pusilla (lateinisch pusillum = sehr klein, winzig).

Kommentare 14

  • Grazyna Boehm 22. Mai 2015, 23:16

    Das gefällt mir auch.
    Gruß, Grazyna.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 29. Dezember 2014, 19:27

    Die sind aber hübsch! Ich kenne mich gar nicht aus mit Flechten, aber sie fallen mir immer wieder durch ihre s hönen Farben und Formen auf. Diese hier bin ich noch nie begegnet. Wunderschön!
    LG Heike
  • sARTorio anna-dora 30. November 2014, 9:18

    Ein wunderschönes und eindrückliches Bild, in der Tat ein Schönfleck! Ich bin begeistert!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Ulrich Kirschbaum 28. November 2014, 0:14

    @Peter, ich habe inzwischen hinsichtlich der Namensgebung resigniert und verlasse mich auf unsere Spezialisten, die auf dem (vorläufig) letzten Stand sind. Von denen höre ich dann auch gelegentlich, welch feine Unterschiede es sind, die eine Art neuerdings in zwei oder mehrere unterscheiden. Hinsichtlich der genetischen Unterscheidung habe ich mich für dieses Leben gänzlich ausgeklinkt (man muss sich ja auch noch etwas für das nächste aufheben ;-).
    mfg Ulrich
  • MykoPeter 27. November 2014, 13:54

    @Ulrich: Vielen Dank für die Erläuterung! Somit ist also das Konzept von E.Gaya (Bibliotheca Lich.101, 2009) zur Caloplaca saxicola-Gruppe auch nicht mehr letzter Stand der Dinge - da kann dem Amateur fast der Atem ausgehen. Andererseits freut man sich, wenn ehemals nicht 'passende' Funde (so z.B. ein Fund aus dem Kyffhäuser, Mai 2007, vergesellschaftet mit Caloplaca decipiens) nun sauber zugeordnet werden können.
    Viele Grüße - Peter
  • tiedau-fotos 27. November 2014, 12:09

    Ein wundervolles Bild dieser wirklich schönen Flechte
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Stefan Traumflieger 27. November 2014, 0:08

    perfekt herausgearbeitet, angenehm weiches Licht, gefällt!
    VG Stefan
  • Ulrich Kirschbaum 26. November 2014, 23:26

    @Peter: So einfach machen es uns die Systematiker nicht: Caloplaca pusilla heißt inzwischen Calogaya pusilla (A. Massal.) Arup, Frödén & Søchting. Das wollte ich den lichenologisch weniger Bewanderten aber ersparen. Caloplaca saxicola (Mauer-Schönfleck) existiert weiterhin als eigene Art. Wenn ich mich recht entsinne, ist letztere deutlich orange bis rotbraun, während die hier abgebildete als "lachsfarben" bezeichnet wird - solche Exemplare habe ich im Vorübergehen ebenfalls gesehen. Weiterhin unterscheiden sie sich wohl auch in der Bereifung: Letztere ist meist unbereift. (Ich habe C. saxicola an der gleichen Mauer gesehen, aber nicht fotografieren können, weil meine Mitstreiter (Spezialisten) sich mit solchen Lappalien nicht lange aufhielten, sondern weiter zogen - ihr geschulter Blick erkennt sofort die Unterschiede). Auf jeden Fall fahre ich noch einmal zu besagter Mauer und fotografiere dort in aller Ruhe alle möglichen Varianten und Arten.
    mfg Ulrich
  • Marianne Schön 26. November 2014, 23:13

    Der Name könnte nicht besser passen...
    es ist eine wundervolle Aufnahme,
    NG Marianne
  • MykoPeter 26. November 2014, 23:02

    Fast könnte man meinen, die Flechten präsentierten sich im Bestzustand, um der Kunst des Fotografen würdig zu sein: Ein perfektes Ergebnis.
    Der wissenschaftliche Name Caloplaca pusilla könnte allerdings beim Nachschlagen in nicht ganz neuer Literatur Schwierigkeiten machen, weil die Art in vielen Büchern unter Caloplaca saxicola abgebildet wurde. Selbst die Neuauflage der 'Lichens of Great Britain and Ireland' von 2009 führt C.pusilla noch als C.saxicola.
    Viele Grüße - Peter
  • Dr.Thomas Frankenhauser 26. November 2014, 22:34

    Den Namen trägt sie zu recht! Wunderschön! LGT
  • Karl Böttger (kgb51) 26. November 2014, 21:57

    Mit Fantasie erinnern sie mich an Edelweißblüten.
    Sehr gut präsentiert. Alle Achtung.
    LG Karl
  • vor dem Harz 26. November 2014, 19:41

    sehr gut geworden ulrich :-)

    gruß micha
  • Maria J. 26. November 2014, 19:36

    Sie sehen tatsächlich sehr possierlich aus ...
    und wunderschön!
    Wie kleine Sonnen sitzen die Apothecien
    in der Mitte dieser herrlichen Rosetten.
    Dazu zeigt sich die Aufnahme in perfekter Schärfe
    und einem sehr gelungenen Bildaufbau!
    LG Maria

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 2.542
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Panasonic Lumix G3
Objektiv Macro-Elmarit 1:2,8
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/20.
Brennweite 45 mm
ISO 160