755 8

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Personalausweis

Diese komischen Pilze hatten leider keinen Ausweis dabei, deshalb gelang mir die Identifikation noch nicht. Es gibt eine Stelle in meinen Wäldern da erscheinen die in grossen Mengen. Trotzdem fällt mir der Name nicht mehr ein, hatte ihn mal irgendwo gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Stack aus 7 Bildern. Wieder mit Photoshop CC entwickelt.

16.11.2014 Ersigen, Kt. Bern, Schweiz

Vermutlich Thelephora caryophyllea (Porphyrfarbene Blumenkoralle). Danke an Thorben96 und Karolus für die Bestimmungshilfe.

Kommentare 8

  • Joachim Kretschmer 25. November 2014, 20:48

    . . und ich kann mich Burkhard nur anschließen . . . zum Namen weiß ich aber nichts zu sagen . . .
    Viele Grüße, Joachim.
  • Burkhard Wysekal 23. November 2014, 16:29

    Na bitte, der Name wär schon mal gefunden....:-)).
    Das Umfeld schaut wie ein "Sturzacker" aus.......
    Trotzdem konntest Du dem Pilz die gebührende Achtung entgegenbringen.
    Der Stack ist Dir vortrefflich gelungen. Licht und Farben sitzen auch.
    Fein aufgenommen insgesamt.

    LG, Burkhard
  • Beat Bütikofer 23. November 2014, 16:22

    @alle: Danke für eure Hilfe bei der Bestimmung. Telephora caryophyllea stimmt ziemlich genau mit den beim WSL-Pilzatlas Schweiz hinterlegten Bilder. Deutsche Namen dafür scheint es etliche zu geben. Ich habe den vom WSL unters Bild geschrieben.
    LG Beat
  • Gruber Fred 23. November 2014, 16:00

    Ich glaube Karolus hat die richtige Bestimmung schon abgegeben.
    Über den Titel musste ich gleich schmunzeln.
    Sehr schön die Ausleuchtung und ein tadelloser Stack.
    Ich glaube da würden viele vorbei gehen und den Pilz keine Beachtung schenken.
    ;ir gefällt es sehr gut Beat.
    LG Fred
  • Marianne Schön 23. November 2014, 15:43

    Bei der Bestimmung kann ich dir da leider nicht
    helfen... aber das er mir gefällt das schon.
    NG Marianne
  • Karolus 23. November 2014, 12:14

    Eine sehr schöne Aufnahme. Ich denke auch, es könte eine Thelephora sein. Am meisten ähnelt sie der Thelephora caryophyllea ( Schaeff.) ex. Fr.
  • Hans Ulrich Oberli 23. November 2014, 11:17

    Name hin oder her, ein herrliches, rattenscharfes Pilzportrait!
    FG: Hansueli
  • Thorben96 23. November 2014, 11:13

    Sieht ein wenig nach einer Thelephora aus, aber da haben andere mehr Ahnung als ich.

    VG : Thorben

Informationen

Sektion
Ordner November
Views 755
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 11
Belichtungszeit 10
Brennweite 100.0 mm
ISO 200