504 17

IngoR


Premium (Pro)

Schleimerparade

Wenn man genau hinschaut, dann versteckt sich ein Kugelspringer im Schleimerwald.

Mein erster Stack-Versuch.
26 Aufnahmen (Helicon Remote + Helicon Focus)

30.11: vermutlich der Wollkugleschleimpilz (COMATRICHA NIGRA)

Kommentare 17

  • Ulrich A Wilbert 5. Dezember 2014, 21:45

    Diese Schleimparade sieht stark aus!

    LG, Uli
  • Waldemar Buche 19. November 2014, 21:22

    Du hast das sehr gut gesehen und fantastisch uns präsentiert.Dein Versuch hat dir ausgezeichnet gelungen! Gratuliere!
    LG Waldemar
  • Karl Philipp 18. November 2014, 19:13

    Da hattest du ein wirklich tolles Motiv vor der Linse ! Die rosa Schleimis mit den gelben Tupfen auf dem dunklen Hintergrund machen sich wirklich bestens ! Eine wirklich starke Motivkombination.

    Ich bin auch gerade am Testen betreffend Stackingsoftware. Beim momentanen Stand der Entwicklung betreffend Stacking-SW muss man einfach schauen SW zu kaufen, die auch eine einfach zu bedienende Retuschefunktion bietet. Ich habe sie leider aber auch noch nicht gefunden ...

    Und - wie schon angemerkt wurde - abblenden reduziert die Probleme ! Und als Nikon-User solltest du dir das Konzept der effektiven Blende (das von Nikon verwendet wird) mal reinziehen ...

    lg

    Karl

  • Maria J. 17. November 2014, 11:02

    Diese kleine Gruppe ist ganz zauberhaft ...
    auch wenn das Stacken noch nicht optimal ist.
    Den Springschwanz hast du jedenfalls sichtbar gemacht
    ... und Übung macht ja bekanntlich den Meister ...!
    LG Maria
  • Beat Bütikofer 16. November 2014, 22:19

    Auf den ersten Blick sieht das schon gut aus und es wäre für alle anderen ein absoluter Tiefschlag wenn es dir schon perfekt gelungen wäre.
    Die Funktionen von Helicon Remote tönen verführerisch, ausprobiert habe ich es aber noch nie. Will den Handy-Akku auch nicht damit leeren und lieber nicht noch ein Tablet mitschleppen.
    Gut möglich dass ich umschwenke wenn plötzlich mehr und mehr perfekte Stacks damit erstellt werden.
    LG Beat
  • worelan 16. November 2014, 19:07

    So gut wie die von Micha ist der Stack noch nicht.
    Aber ein spannendes Bild mit tollen Darstellern.
    Aus den Anmerkungen kann man jedenfalls 'ne Menge lernen. Ich glaube ich werde es erst gar nicht versuchen, das Stacken.
    Gruß
    Wolfgang
  • Arthur Florian 16. November 2014, 18:24

    Der Aufwand hat sich gelohnt. Ist doch super geworden.
    VG Arthur
  • Ulrich Schlaugk 16. November 2014, 14:41

    Das ist ein schönes, aber fürs Stacken schwieriges Motiv.
    Für den Einstieg würde sich etwas einfacheres eignen, z. B eine kleine Pilzgruppe.
    Ich kenne mich mit Helicon Remute nicht aus, vielleicht empfiehlt es sich aber, für den Anfang nach der herkömmlichen Aufnahmereihe zu verfahren, mit Schlitten die einzenen Bilder aufnehmen.
    Bei dem Bild wird beim Aufnehmen etwas schiefgegangen sein, denn es ist kaum Schärfe drin.
    Zum Schluß eine Ermunterung: Üben und Probieren.
    Viele Grüße
    Ulrich
  • Wolfgang Zeiselmair 16. November 2014, 14:24

    Das Problem ist, dass bei einem durchgängigen Motiv alles einfach ist.. Bei den Schleimern hast Du Einzelkörper welche mit "Lücke" Schärfeebenen bilden. Das macht beim Stack nur Ärger, mehr Aufnahmen helfen auch nichts, da zwischen den einzelnen Schleimis ja nur Leere ist. Was dabei herauskommt sind diese Halos zwischen zwei Schleimern die einfach nicht wegzubekommen sind (hier ist die Physik vor). Das einzige was hilft ist viel Kunstlicht und Blende zu. Ohne Kunstlicht wirst Du merken, dass sich die Schleimer leicht bewegen und Du hast zusätzlich noch Bewegungsunschärfe.
    Servus
    Wolfgang
  • IngoR 16. November 2014, 14:21

    @Micha: ja, alle Fotos gleichzeitig zusammen rechnen lassen. Ich werde deinen Hinweis mal testen - danke dafür.

    Viele Grüße, Ingo
  • vor dem Harz 16. November 2014, 14:18

    nicht schlecht für den ersten versuch
    ich vermute du hast hier alle 26 bilder zusammen berechnen lassen, oft kann man noch mehr rausholen , wenn man erst kleine gruppen ca 3-5 bilder berechnen läßt und dann die einzelnen ergebnissse zusammen berechnen läßt

    gruß micha
  • IngoR 16. November 2014, 14:17

    @Wolfgang: F7,1
    @Olaf: ich stimme dir vollkommen zu; der Stack ist sicherlich nicht besonders gut gelungen, aber ich fand das Motiv auch sehr interessant.
    Ich dachte bisher, stacken per Software wäre einfacher - aber man kann doch einiges falsch machen - man merkt das erst, wenn man es selbst probiert ...

    Viele Grüße, Ingo
  • Mykophile Waldwutz 16. November 2014, 13:40

    Möglicherweise Comatricha nigra, die bilden solche rosa Perlen. Der Stack weist schon noch einige Mängel auf. Solche hellen glänzenden Objekte sind immer schwierig, es entstehen Säume um die Pilzchen, die kann man nur nachträglich korrigieren. Meistens liegt es am Ausgangsmaterial, bei solchen Bildern ist es sehr sinnvoll, von oben abzudunkeln. Der Fund ist schon klasse, ein vielschichtiges und buntes Motiv.

    Gruß Olaf
  • Wolfgang Zeiselmair 16. November 2014, 13:36

    Das ist die rosa Barbie Schleimer Bande :-) Beim Stacken wechseln sich immer Triumpf und Niederlage ab. Für den ersten Versuch ist das schon recht gut. Welche Blende hattest Du gewählt?
    Servus
    Wolfgang
  • DieterRe 16. November 2014, 13:32

    Interessant !

    LG, Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 504
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten