2.524 7

Ulrich Kirschbaum


kostenloses Benutzerkonto, Mittelhessen

Weit weg

Angeregt durch Marias "Halbmakro" der Jenenser Flechte bin ich auf meinem Basaltblock aus der Rhön beim Fotografieren auch einmal ein Stück weiter zurück gegangen. Es sind immer noch die gleichen Flechten zu sehen, wie bei meinem letzten Bild (s.u.) ... aber die Perspektive ist doch eine andere.
Übrigens: Die olivbraune Blattflechte habe ich inzwischen als Xanthoparmelia loxodes (Grobwarzige Schüsselflechte) identifiziert. Weil sie noch sehr jung ist, hat sie bei diesem Exemplar noch keine grobwarzigen Soredien ausgebildet (wohl aber bei benachbarten Individuen). Mindestens 5 Krustenflechten und die eine Blattflechte sind zu sehen:
Die orangefarbene Kruste ist Candelariella vitellina (Gewöhnliche Dotterflechte). Links und Mitte oben finden sich die beigefarbenen Apothecien von Lecanora polytropa (Vielgestaltige Kuchenflechte). Wenn man genau hinschaut, sieht man oben rechts noch einige braune, leicht gewölbte Areolen (Areale), zwischen denen sich schwarze Apothecien mit schwarzem Rand finden. Dies ist Rhizocarpon distinctum (Distinkte Tintenflechte) - eine der wenigen Landkartenflechten, die kein grünlich-gelbes Lager haben. Die graue Hauptflechte in der Mitte (mit großen Apothecien) ist Lecanora rupicola (Fels-Kuchenflechte). Das graue Lager direkt darüber (mit den großen dunkelgrau-gelbgrünlichen Soralen) habe ich noch nicht bestimmt.

Kommentare 7

  • Wolfg. Müller 5. August 2014, 17:13

    Meine Anerkennung, Ulrich, vor Deinem Wissen über diese kleinen Flechten und das Können diese bestens fotografisch auf den Chip zu bringen. Viel kann man hier von und mit Dir lernen. Danke.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei dieser Tätigkeit.
    Gruß Wolfgang
  • Joachim Kretschmer 23. Juli 2014, 18:28

    . . sehr schön anzuschauen . . . geht mir oft auch so, dass ich den Ausschnitt vor Ort zu *gut* wähle und mich dann zu Hause darüber ärgere . . . . ein feiner Überblick, den Du hier zeigst. Viele Grüße, Joachim.
  • Maria J. 23. Juli 2014, 8:08

    Na, soo weit weg warst du hier nun auch wieder nicht ... ;-))
    Ein Halbmakro? Was es doch alles gibt ... ;-))
    Die schwarze Flechte mit dem schwarzen Rand
    kann ich hier allerdings nicht mehr erkennen
    – dafür gibt´s aber eine schöne Übersicht.
    Die Fels-Kuchenflechte beherrscht jetzt das Bild
    und drängt die ehemaligen Hauptdarsteller
    etwas an den Rand.
    Die Blattflechte ist in ganzer Vollkommenheit erkennbar ... und auf die Bestimmung des
    "grauen Schimmels" werden wir gern noch ein Weilchen warten ... ;-)
    LG Maria
  • Ulrich Schlaugk 23. Juli 2014, 1:12

    Hier hast Du einen guten Ausschnitt gewählt, man bekommt einen Eindruck von der Flechtenvielfalt auf engster Fläche und erkennt noch genug Details der einzelnen Flechten.
    Gruß Ulrich
  • Marianne Schön 22. Juli 2014, 16:02

    Herrlich wieviele Flechten sich hier auf deinem Basaltblock tummeln und von dir so wunderbar erklärt werden... danke dir.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 22. Juli 2014, 15:13

    eine schöne, beeindruckende und informative flechten-schau !
    lg .werner
  • tiedau-fotos 22. Juli 2014, 13:13

    Ganz schön was los - danke für die genaue Erläuterungen
    liebe Grüße aus dem Frankenland Uli + Elke

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Views 2.524
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon 60D
Objektiv 100 mm Macro
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 100 mm
ISO 100