Zurück zur Liste
was ist dies in Rosa?

was ist dies in Rosa?

783 5

Günther B.


Premium (World), Nähe Frankfurt

was ist dies in Rosa?

...oder wie man sonst die Farbe nennen will.
Ich sehe dies schon seit Jahren an Flechten. Oft viel kleiner.

Kommentare 5

  • Günther B. 8. März 2014, 8:37

    @Ulrich - danke dir für die ausführliche Erklärung. Der Blaustich kommt von dem Schatten. Mit voller Sonne war alles überstrahlt. Der Blitz läßt sich bei meiner einen Kompakten nicht reduzieren. Ist aber die Kamera, mit der ich ganz nah ran kann.
    Gruß Günther
  • Ulrich Kirschbaum 7. März 2014, 23:58

    Bisher habe ich auch immer gedacht, bei diesen rosafarbenen Gebilden handle es sich um den parasitischen Pilz Illosporiopsis christiansenii. Kürzlich hat mich aber Myko-Peter darauf aufmerksam gemacht, dass es wahrscheinlich ein naher Verwandter davon ist (Namen habe ich mir leider nicht gemerkt).
    Diese rosa- bis orangefarbenen Parasiten befallen bevorzugt Arten aus der Gattung Physcia - wie auch hier (Physcia aipolia - Ziegen-Schwielenflechte oder P. stellaris - Stern-Schwielenflechte).
    Das Bild ist etwas blaustichig.
    mfg Ulrich
  • Günther B. 7. März 2014, 22:32

    @Marianne - oh, danke - endlich eine Erklärung. Muß ich mir unbedingt merken.
    Gruß Günther
  • Daniela Boehm 7. März 2014, 21:23

    Da bin ich echt überfragt ... Sieht nett aus ... LG Dani
  • Marianne Schön 7. März 2014, 19:26

    Hallo Günther,
    Das sehe ich auch immer wieder ... schau mal bei diesem
    Foto da hat mir Andreas Kunze etwas dazugeschrieben.
    NG Marianne
    Bunt gemixt...
    Bunt gemixt...
    Marianne Schön

Informationen

Sektion
Ordner Pilze/Flechten
Views 783
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CX4
Objektiv ---
Blende 3.7
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 5.4 mm
ISO 100