2.156 20

Frank Moser


Premium (Pro), Althüttendorf

Schlehenflechte

Aufgenommen Ende Februar '14 in Thüringen.

Kommentare 20

  • Nußbaumer Thomas 9. März 2014, 11:16

    Das ist ja allererster Sahne!
    Sowas hab ich nie gesehen,
    deine Arbeit ist wirklich sehenswert!
    Farblich ein Hingucker!
    LG Nussi
  • Ulrich Kirschbaum 8. März 2014, 17:49

    @Frank, besten dank für Deine ausführlichen Antworten auf meine Fragen - sie haben mich vollkommen zufrieden gestellt.
    Einziges Problem ist jetzt noch die Benennung der neuen Art. Ich habe sie übrigens vermutlich deshalb übersehen, weil ich immer nur einen Sache richtig machen kann:

    Wenn ich Schlehen sehe, denk` ich nicht an Flehe!

    Mein Vorschlag: "Frankonia prunuspinosera". Damit würde man dem Erstbeschreiber und dem Habitat gerecht werden. Aber selbstverständlich steht Dir die Namensgebung zu.
    mfg Ulrich
  • Hartmut Bethke 7. März 2014, 19:11

    Hier muss ich nochmal meine Begeisterung hinten dran hängen ;-)
    LG Hartmut
  • Joachim Kretschmer 7. März 2014, 18:55

    . . wie Burkhard . . . ein Fan von Schlehenwein war auch ich, natürlich mussten die Früchte einen harten Frost hinter sich haben. Schon das Pflücken war harte Arbeit . . . ein tolles Motiv.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Karl Böttger 6. März 2014, 8:15

    Atemberaubend schön.
    LG Karl
  • Burkhard Wysekal 5. März 2014, 22:44

    @Frank, gaaaaanz früher bin ich zum ersten Frost in die Schlehen marschiert. Die Früchte ergaben einen vorzüglichen Wein.......:-)).
    War aber eine verdrießliche Arbeit , die ich mir heute nicht mehr antun würde......Den Pawlowreflex kenne ich noch aus der Schule. Sowas bleibt irgendwie in der Birne hängen....hi,hi.

    LG, Burkhard
  • Frank Moser 5. März 2014, 22:19

    @alle: DANKE!! :-)
    @Maria: Die Flechten sind mir nicht fremd als Fotomotiv, in Thüringen habe ich mehr von Ihnen gefunden als Pilze - darum dieses Bild. Es befanden sich noch etliche Schlehen an Ästen und Zweigen, auch mit Flechten, aber nur wenige waren wirklich fotogen. Hat Spaß gemacht - diese Zirkusnummer! :-)
    @Ulrich: Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass Du bei solch einem klaren Motiv doch noch so viele Fragen
    hast! :-) Mal schauen, ob ich sie beantworten kann:
    Die Schlehe habe ICH auf den Ast gesteckt - und zwar ganz brutal, darum auch die vielen Dellen. Ging nicht anders.
    Genau genommen heißt diese Flechte "Flehenschlechte", sie ist (noch) nicht in der Flechtenliteratur zu finden - auch bei Dir nicht! (warum eigentlich nicht?)
    Der Unterschied ist doch klar: Die Flehe ist gelb und die Schlechte ist silbrig grün. Ganz einfach.
    Welche Flechte oben und oder unten sitzt habe ich ja versucht, nach meinen Vorstellungen zu arrangieren, aber weder gutmütiges Zureden noch Drohungen haben geholfen - sie wollten partout so am Zweig sitzen bleiben. Da musste ich passen.
    Von Haus aus bin ich Kunsterzieher - da sollte ich wohl in der Lage sein, egal welche Teile mit wunderschönen Farben anzustreichen - natürlich exakt ... logisch.
    Schön, dass Du weißt, wer das Motiv so gekonnt und stimmungsvoll ausgeleuchtet hat - ich kenne ihn auch ... ein wenig zumindest. Netter Kerl - soviel ich weiß. :-))
    @Micha: Faule Socke! :-)
    @Burkhardt und Werner: Eine einzige vertrocknete Schlehe genügt also, um Euch den Speichel (nach Pawlow) im Munde zusammen laufen zu lassen und es Euch nach Hochprozentigem gelüsten zu lassen! :-)
    @Conny, Wolfgang und Maritha, canonier und Jörg: Danke für Euer Lob und dafür, dass Ihr das Bild als phantastisch, als Fotokunst vom Allerfeinsten und als Hammerschuss bewertet.
    DAS TUT GUT!! :-)
    So. Genug geblödelt.

    Gruß Frank.



  • Jörg Ossenbühl 5. März 2014, 20:41

    Licht und Farben vom Allerfeinsten,
    ich bin mal auf die Anworten zu Ulrich Kirschbaums fragen gespannt... ;-)

    lg jörg
  • † canonier69 5. März 2014, 20:21

    Inzwischen entdecke auch ich die Schönheiten der Flechten.Dein Bild ist fototechnisch ein Hammerschuss.Die schrumpelige Beere stiehlt den Flechten beinahe die Show.Exzellente Farben und alles in angenehmes Licht getaucht.
    Es ist immer wieder ein Hochgenuss,die fachkundigen Erklärungen von U.Kirschbaum zu lesen.
    Lg c69
  • wolfgang und maritha 5. März 2014, 20:20

    Das ist Fotokunst vom Feinsten, lieber Frank.
    Die verschiedenen Flechten geben der Schlehe ein besonders schönes Outfit.
    Einen angenehmen Abend wünschen
    Wolfgang und Maritha.
  • Burkhard Wysekal 5. März 2014, 18:12

    Eine wunderschöne Miniaturwelt. So eine Kombination von Schlehenfeuer und Flechtengerangel habe ich noch nie geblickt....;-).

    Gefällt mir ausgezeichnet.

    LG, Burkhard
  • Werner Bartsch 5. März 2014, 18:07

    wunderbar hast du das ausgangsprodukt des schlehenwässerchens aufgenommen.
    die flechten sind eine perfekte zugabe und runden das bild farblich ab.
    lg. werner
  • Conny Wermke 5. März 2014, 17:30

    Was für eine phantastische Aufnahme!!
    Wunderbar in einem eher geheimnisvollen Licht, wie fast immer bei Dir..und auch das Motiv ist sehenswert.

    LG Conny
  • vor dem Harz 5. März 2014, 16:31

    ich kann mich hier nur maria und ulrich anschliessen.. :-)

    gruß micha

  • Ludger Hes 5. März 2014, 14:18

    ein perfektes, wunderschönes Flechtenmakro mit der Schlehe als Hingucker! :-)
    LG, Ludger

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 2.156
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ---
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 100.0 mm
ISO 100