Zurück zur Liste
Xanthoparmelia loxodes

Xanthoparmelia loxodes

1.016 1

MykoPeter


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Xanthoparmelia loxodes

Die gewöhnlich auf saurem Gestein wachsende Flechte kann Lager von mehr als 10 cm Durchmesser bilden. Charakteristisch sind die zu mehreren knäuelig zusammenstehenden Isidien, die etwas an winzige Blumenkohlröschen erinnern. Durch das anhaltende Regenwetter dominiert ein oliv-grünlicher Farbton, der bei Trockenheit eher ins oliv-bräunliche spielt.

Kommentare 1

  • Ulrich Kirschbaum 14. Januar 2014, 11:43

    Obwohl durch die Feuchtigkeit von untypischer Farbe, könnte ich mich ebenfalls mit der genannten Artdiagnose anfreunden. Theoretisch käme wohl auch noch X. verruculifera in Frage. Dazu müsste man aber die Isidien näher untersuchen.
    Vermutlich das erste Mal, dass diese Art hier in der FC vorgestellt wird - Gratulation dazu.
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Views 1.016
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 100.0 mm
ISO 100