Zurück zur Liste
Licht und Farben - Lumen artificiosum

Licht und Farben - Lumen artificiosum

9.290 57

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Licht und Farben - Lumen artificiosum

Licht und Farben ...
... immer wieder faszinierend...
...sei es wegen einer intensiven Herbststimmung wie im letzten Bild gezeigt (im Voting im Moment)
... oder sei es aufgrund einer Spielerei mit einer Taschenlampe wie in diesem Bild hier.

Das Bild entstand noch während unserem letztjährigen Treffen im Kellerwald. Einige standen bei Birkenpilzen und Steinpilzen Schlange und ich machte mich vom Acker beziehungsweise schlug ich mich ins Dickicht und beschäftigte mich mit einem stinknormalen unscheinbaren Pilz... entstanden ist aus den Spielerein die hier präsentierte Arbeit.

Um die wunderprächtigen Formen, Farben und Lichtspiele noch besser zur Geltung zu bringen, nahm ich eine Taschenlampe zu Hilfe, ich glaube sie war in Stellung 'LED', also bläuliches und kühles Licht ... ja ich weiss, einige Zweifler werden mich hier des Frevels und der unzulässigen Verfremdung der Natur bezichtigen, aber meiner Ansicht nach ist jedes Mittel berechtigt, wenn es darum geht ein im Kopf entstandenes Bild umzusetzten..... oder nicht ? Was meint Ihr ?

Viele Grüsse
Patrik

Übrigens:
Vielen Dank an Uli Esch , die diese Aufnahme ins Voting geschickt hat.

Aufnahmedaten:
----------------------------------------
1. Oktober 2009 15:22
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F22; 5 sec; Bel.Korrektur -1/3; ISO 100; 90 mm
Aufgehellt von rechts oben mit LED Leuchte
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4.1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Belichtungskorrektur +0.86
Helligkeit +0.16
Helligkeit im Luminanzraum +0.15
Intensivierung der Farbkontraste und Luminanzkontraste
Intensivieren der Farben
Kompression der Lichter
Reduktion des Luminanzrauschens
Frisches Schneiden (oben und unten etwas weggeschnitten)
Spiegeln an der vertikalen Achse

EBV: Gimp (2.6.8)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Überstempeln einiger Sensorflecken und Störelemente

Ebenenspiele:
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus screen, 6% -> Aufhellung
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus overlay, 30% -> Intensivieren der Farben und Kontraste

... und der normale Rest danach
- Verkleinern (nur für die fc Variante)
- Nachschärfen
- Rahmenbau

Kommentare 57

  • Patrik Brunner 27. Februar 2010, 14:13

    @(namenlos): tja, so ist es vielleicht... ist aber auch nicht so schlimm, Voting macht Spass, Sternchen sind aber nicht das erklärte Hauptziel meiner Tätigkeit in der fc... ;-))
    Bezüglich Schnitt: absolut möglich, irgendwie hat mir das Grüne im HG rechts aber noch gefallen..... 'etwas geholfen' hätte wohl trotzdem nicht gereicht... ;-))
    Gruss und danke
    Patrik
  • Patrik Brunner 27. Februar 2010, 8:48

    Vielen Dank allen für Eure Teilnahme am Voting. Die Ergebnisse sind doch immer wieder interessant.
    Gruss und schönes Weekend.
    Patrik
  • limited edition 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung


    -
  • Sofie21 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    märchenhaft, erinnert mich an eine Welt aus World of Warcraft!+
  • willy ombret 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    +
  • Piet K. 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    Kontra
  • Bernd Kreis 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    -
  • KLAAS H 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    -
  • KoPet. 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    +++++++
  • Rollfilm 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    s
  • Patrik Brunner 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    Kl. Brown:
    Wenig Text und nun???????
    ;-)
  • Daniel Mercier 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    +
  • Kl. Brown 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    Viel Text und nun???????
  • Rascasse 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    -
  • Ulrich Maaßen 27. Februar 2010, 6:50 Voting-Anmerkung

    -

Informationen

Sektion
Ordner Kellerwald 2009
Views 9.290
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten