Zurück zur Liste
Pilzwinkel - Steinpilz

Pilzwinkel - Steinpilz

147.985 281 Galerie

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Pilzwinkel - Steinpilz

Da ich während dem Pilztreffen noch etwas mehr rumexperimentiert habe als sonst schon immer, hier nochmals eine Pilzwinkel-, meine natürlich Weitwinkelaufnahme.... wobei ja eigentlich 42 mm Brennweite mit 1.6 Crop Faktor schon eher als leichte Teleaufnahme gelten sollte... na egal, immer noch die Hälfte der Brennweite, die ich sonst verwende... ;-)

Dieser prächtige Steinpilz wurde nicht nur von mir abgelichtet, da entstanden doch noch so einige andere Versionen, einige wurden schon gezeigt.

Ich bin momentan wieder etwas im Schuss, arbeite das ganze Wochenende durch und nächste Woche haben wir wieder Besuch bei uns, also viel Zeit für die FC bleibt mir da nicht, aber vergessen hab ich Euch nicht, und meistens gucke ich mir die Bilder an, es reicht nur nicht für Sinnvolle Anmerkungen.... und sinnlose lass ich lieber bleiben...

Also, gutes Wochenende und gute Zeit...
Gruss Patrik

Etwas Eigenwerbung: dank Jörg Ossenbühl ist diese Pilzwinkelaufnahme im Voting.


Aufnahmedaten:
----------------------------------------
3. Oktober 2009 15:10
Canon EOS 20D; Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di-II LD Aspherical
F20; 1/4 sec; Bel.Korrektur -2/3; ISO 100; 42mm
Aufhellung nur mit Reflektoren
Stativ
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4.1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeitsanpassung +1
Kompression der Lichter und Schatten im Farb- und Luminanzraum
Kontrastintensivierungen im Farb- und Luminanzraum (+14, L+10)
Leichtes Drehen der Aufnahme (aber die Bäume sind immer noch schräg)
Wiederherstellen der Lichter
Dämpfen der Spitzlichter
Intensivierung der Farben

EBV: Gimp (2.6.7)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- digitales Wegpinseln einer Frassstelle (da konnte sich wohl ein Fotograf nicht beherrschen)

Ebenenspiele:
- Ebenenkopie über korrigierten Ebene, umgewandelt in SW (Ebenenmaske: der Pilz): Modus Overlay, 35% -> Intensivieren der Kontraste
- weitere Ebenenkopie darüber, mit Ebenenmaske (Pilz): Modus Overlay, 20% -> Farb- und Kontrastintensivierung

... und der normale Rest danach
- Verkleinern
- Nachschärfen (nur der Steinpilz)
- Rahmenbau

Kommentare 281

Informationen

Sektion
Ordner Kellerwald 2009
Views 147.985
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
26. Oktober 2009 338 Pro / 243 Contra