1.068 27

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Blaues Grün

oder vielleicht auch grünes Blau. Nehme an es handelt sich um den normalen Grünspanträuschling und nicht etwa um den blauen Träuschling den es ja auch geben soll.
Ist noch ein Bild von der Tour mit Patrik Brunner und Marco Gi in meinem "Heimatwald" in Ersigen, Kanton Bern.

Canon 350D, Sigma 150mm Makro, Belichtung 1.3s, Blende 14
Datum: 13.10.2007, 13:42 Uhr

Kommentare 27

  • Evelin Ellenrieder 19. Oktober 2010, 10:26

    Was es für eine Vielfalt von Pilzen gibt...
    Sehr gute Aufnahme von fotogenen Prachtexemplar.
    VG Evelin
  • Beat Bütikofer 1. Dezember 2007, 20:55

    @Viviane: In einem meiner Bücher ist er sogar noch als essbar aufgeführt, gilt aber meines Wissens allgemein als ungeniessbar oder sogar giftverdächtig.
    Gruss Beat
  • Koola 1. Dezember 2007, 15:01

    Das Ist ein sehr schönes Exemplar. Blaugrün ist mein Lieblingsfarbe und in Kombination mit dem weiss ist das wirklich schön. Ist der giftig?
  • Herr Gehirnlos 12. November 2007, 19:28

    Der ist ja geil der Pilz.
  • Ludger Hes 8. November 2007, 18:23

    Hallo Beat,
    ein wunderbares Exemplar hast Du da in Eurem Heimatpilzrevier gefunden. Gestalterisch + technisch gibt's nichts an dem Bild herum zu nörgeln. Erstklassig gelungen! :-)
    LG Ludger
  • S i l v i a ~ W 5. November 2007, 22:29

    du machts mich immer wieder sprachlos ....... ........

    jetzt gibt es also auch blaue pilze !!??.. hab ich bis jetzt nicht gewusst..staune einfach nur noch... dieser pilz sieht in meinen augen jetzt schon sehr ungewöhnlich aus, so grün/blau.. zusammen mit dem weiss ein sehr schöner erfrischender anblick.

    grosses kompliment an dich und dein ''photopilzauge'' :-))

    lg..silvia
  • Helga Amh 1. November 2007, 17:25

    Der sieht aber Klasse aus, den würde ich gern auch mal selber finden. Die Hutfarbe - und die Strukuren am Stil sind ja einmalig!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Carsten CCGG Gabbert 31. Oktober 2007, 14:36

    ja und ich schließe mich an wunderbares bild/pilzportrait !!!
  • Joachim Kretschmer 29. Oktober 2007, 20:43

    . . . das Lob aller hast Du Dir verdient. Es ist eine Prachtabbildung. Farben, Schärfe und auch die Gestaltung sind von bester Güte . . eines Deiner gelungensten Darstellungen . . VG, Joachim.
  • Werner Holderegger 29. Oktober 2007, 9:17

    Ich staune wie naturgetreu du diesen Pilz präsentierst. Exzellente Schärfe und ganz hervorragende Freistellung.
    LG Werner
  • Beat Bütikofer 28. Oktober 2007, 22:16

    @alle: Vielen Dank für eure Kommentare, habe mich wie immer sehr gefreut darüber. Da ich mit meinem Dank schon wieder ziemlich im Verzug bin verzichte ich im Einzelnen darauf einzugehen und wünsche allen ein gute Woche.
    Gruss Beat
  • Morgain Le Fey 25. Oktober 2007, 21:30

    Ein wunderschönes Exemplar. Detailreich und scharf abgebildet. Der Hintergrund ist ruhig genug, um nicht zu stören. Allenfalls an der Stielbasis wirkt es ein wenig knapp.

    Gruß Andreas
  • Berthold Riedel 25. Oktober 2007, 18:06

    Ein sehr schöner Pilz!
    LG Berthold
  • Günther B. 25. Oktober 2007, 12:29

    Ich denke auch, daß es der Grünspanträuschling ist. Bei mir ist er auch etwas blau geworden.
    Dein Foto gefällt mir aber besser, als mein Foto.
    LG Günther
    Grünspan Träuschling
    Grünspan Träuschling
    Günther B.
  • Gerhard Schuster - lebrac 25. Oktober 2007, 11:18

    hoi Beat,
    die kühlen Farben kommen vor dem eher warmen und angenehm dunklen Hintergrud besonders zur Geltung.
    sieht sehr edel aus
    LG Gerd