dodo139


Premium (World), Hattingen

Mahonie

In Europa wächst die Mahonie meist in Parkanlagen oder Gärten, kommt aber auch verwildert vor. Dass man die Mahonie auch nutzen kann, ist den meisten Menschen unbekannt.

Die Mahonie wird traditionell bei den Ureinwohnern Nordamerikas als Heilpflanze eingesetzt.

Die sauren Früchte sind ein sanftes aber wirksames Abführmittel. Sie sollten nicht im Übermass genossen werden, weil sie in grossen Mengen Brechduchfall verursachen können. In kleinen Mengen kann man die Früchte aber essen, wahlweise roh oder gekocht. Auch als Marmelade kann man sie zubereitet. Getrocknet kann man sie für die ganzjährige Nutzung aufheben. Die Früchte sind sehr reich an Vitamin C.

blaue Beeren - aber keine Blaubeeren
blaue Beeren - aber keine Blaubeeren
dodo139


Die Wurzel und die Wurzelrinde kann man als Tee gegen Verdauungsbeschwerden trinken. Solch ein Tee wirkt zudem kräftigend und stärkt die Nierenfunktion. Bei Halschmerzen kann man Mahonien-Tee zum Gurgeln nehmen.

Auch bei Schuppenflechte wurden postivie Wirkungen beobachtet, wenn man aus der Wurzelrinde der Mahonie eine Salbe zubereitet.

Das Berberin der Mahonie soll sogar eine tumorbekämpfende Wirkung haben.

Achtung! In grösseren Mengen kann man die Wurzel als giftig betrachten, weil sie Durchfälle auslösen kann.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/mahonie.htm

Kommentare 31

  • ALLWO 29. März 2015, 14:51

    Sehen die vielen kleinen gelben Blüten einfach nur
    schön aus - Glückwunsch vom Wolfgang
  • Krimhilde. W. 10. April 2014, 13:16

    Ein richtiger Tausendsassa ist die schöne, leuchtend gelbe Pflanze. Mir war sie bis jetzt unbekannt, was sich aber nun, dank deines herrlichen Fotos, geändert hat.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • ritayy 10. April 2014, 9:56

    ich glaube, ich habe sie noch nie gesehen... sehr schöne intensive Farbe haben die Blüten... danke für das Infomaterial ! VG Rita
  • Rainer Switala 8. April 2014, 14:49

    sehr gute info zu dieser beeindruckenden aufnahme
    ein gelber traum
    Gruß Rainer
  • Ulrich Stefanski 7. April 2014, 11:49

    Sehr schöne Präsentation und eine super Beschreibung dazu.

    LG
    Ulrich
  • Wolfgang a.H 6. April 2014, 16:03

    Hallo Doris

    Klasse Aufnahme, ohne wenn und aber.

    Gruß Wolfgang
  • ruepix 6. April 2014, 8:20

    Eine reizvolle Frühlingsimpression in bester Bildqualität.
    LG Detlef
  • Norbert REN 6. April 2014, 7:59

    Schön anzusehen, und interessant z lesen.
    Ich habe die auch im Garten, sieht momentan sehr prächtig aus.
    LG. Norbert
  • Brigitte Kuytz 6. April 2014, 5:06

    "" B E Z A U B E R N D ""
    eine sehr schöne Aufnahme mit dem strahlenden Gelb
    der Blüten und dem feinen Rahmen
    l. gr. Brigitte
    wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
  • Fotofroggy 5. April 2014, 23:27

    Das Gewächs ist an jeder Ecke der Stadt. Es ist nur nett wenn es blüht. Danach wirkt es immer irgendwie abgerupft.
    LG Barbara
  • Helmut E.D. 5. April 2014, 22:27

    wunderschöne Blüten sind das, die Farbe ist super und auch die Schärfe ist ausgezeichnet.
    Liebe Grüße Helmut
  • Willi W. 5. April 2014, 21:53

    Eine sehr feine Aufnahme mit einem interessanten Text.
    LG Willi
  • gerda schmid 5. April 2014, 19:52

    Eine sehr schöne Präsentation. Bei mir sind sie schon halb verblüht. LG Gerda
  • Elke H.R. 5. April 2014, 19:12

    Ein richtig schönes Foto von der Mahonienblüte und danke für die Info.Da ich eine Mahonie im Garten habe,werde ich das mit dem Gelee auf jeden Fall mal probieren.;-))
    LG Elke
  • Muetgrid 5. April 2014, 18:41

    Das intensive, leuchtende Gelb der zahllosen Blüten und die sehr gute Schärfe begeistern.
    Liebe Grüße von Ingrid

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen im Frühling
Views 4.707
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ10
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 4.1 mm
ISO 80