Zurück zur Liste
Rhododendronpark 3

Rhododendronpark 3

855 48

Marianne Hüsch


Premium (World), Wilhelmshaven

Rhododendronpark 3

Auch so was schönes (für mich) kann man in dem Park entdecken und noch vieles mehr
es lohnt sich wirklich den Park zu besuchen

Der Rhododendron-Park in Gristede

Prachtvolle Blüten, üppiger Wuchs und manchmal betörender Duft zeichnen den Rhododendron, manchmal auch Alpenrose oder Rosenbaum genannt, aus. Er wächst von Küstenregionen bis in Gebirgszonen oberhalb der Baumgrenze. Einige fühlen sich in den Alpen oder den Appalachen wohl, andere sind in Westchina, Nordaustralien, Südeuropa und Ostsibirien zu finden.

Unter dem Schutz hoher Kiefern präsentieren sich im Rhododendron-Park in Gristede mehr als 1000 Sorten Rhododendron und Freiland-Azaleen. Erich und Wilhelm Bruns legten die Sammlung in den 50-er Jahren des vorigen Jahrhunderts systematisch an, um die Eigenschaften, Vorlieben und Empfindlichkeiten der einzelnen Sorten besser studieren zu können und daraus die Gristeder Neuheiten® zu entwickeln. Vom ersten Tage an war der Park für die Bewohner von Bad Zwischenahn geöffnet und wurde schnell zu einer Attraktion des Ammerlandes und zu einer Pilgerstätte für Rhododendronliebhaber aus aller Welt.

Auf dem 20 Hektar großen Gelände, das seit 1985 durch weitläufige Partien und mit einer herrlichen Teichanlage ergänzt wurde, finden sich außerdem chinesische Mammutbäume, japanische Ahorn-, Hartriegel-, Zaubernuss-, Magnolienarten und -sorten sowie eine Vielzahl weiterer Solitärgehölze.

Die Rhododendron und auch die meisten Gehölze sind mit Namensschildern gekennzeichnet. Der Park dient zugleich als Schaugarten der eigenen Züchtungen, bisher sind hier insgesamt ca. 150 Sorten entstanden

Kommentare 48