527 6

Ruth Bernegger


Premium (Pro), Ostschweiz

Königskerze...

Früher bestrich man die Königskerze mit Pech und Teer, und nutzte sie als Fackel oder Lampendocht. Daher stammt vermutlich auch der deutsche Name der Pflanze. ( Wikipedia)

der blaue Himmel ist alleine für Roland Z :-)

Kommentare 6

  • Willi von Allmen 2. September 2015, 10:59

    Das finde ich genial 'komponiert' bzw. gestaltet. Natürlich ist es etwas ungewohnt, dass die gelb strahlende Blütenstengel-Ende von einem schrägen Stengel darüber so stark markiert / in 'Schach gehalten' wird. Die Kräfteverhältnisse werden etwas untypisch.
    Dafür schaut man (ich) lange hin, kommt nicht davon weg.
    Wirklich schön!

    Aus diesen Blüten haben meine Eltern immer Sirup gemacht, wir Kinder fanden ihn aber etwas langweilig und 'freuten' uns jeweilen wenn es später wenigstens Melissensirup gab (den wir aber auch nicht so sehr liebten ...)

    lg Willi
  • Ursula Sp 31. August 2015, 8:54

    das sieht ganz toll aus !
    es muss nicht immer alles
    in voller Blüte sein !!!
    Gruss Ursula
  • Arthur Baumgartner 30. August 2015, 12:27

    Die Aufnahme der Pflanze, die du so interessant beschrieben hast, ist dir mit der grafischen Gestaltung und den unterschiedlichen Schärfeebenen, gut gelungen.
    lg Arthur
  • Roland Zumbühl 30. August 2015, 12:09

    Danke Ruth, aber ich hab doch schon so viel davon ;-)
    Die Geschichte klingt interessant.
  • Gerd Frey 30. August 2015, 11:30

    da kann ich mich nur anschließen.
    gruß
    gerd
  • Marguerite L. 30. August 2015, 10:49

    aparte Komposition!
    GrüessliM