Zurück zur Liste
Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit) 5367

Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit) 5367

569 1

Thomas Ripplinger


Premium (World), Saarland

Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit) 5367

Der Gemeine Hohlzahn (Galeopsis tetrahit), auch Dorn-Hohlzahn, Gewöhnlicher Hohlzahn, Stechender Hohlzahn, Stacheliger Hohlzahn oder Hanfnessel genannt, ist eine Art der Gattung Hohlzahn in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).Der Gemeine Hohlzahn ist weit verbreitet und häufig. Ursprünglich kam sie im gemäßigten und meridionalen Eurasien vor. Sie wurde nach Nordamerika verschleppt, wo sie noch in Ausbreitung begriffen ist.
In Mitteleuropa findet man den Gemeinen Hohlzahn verbreitet in Unkrautgesellschaften auf Äckern, in Waldschlägen, an Wegen und Zäunen, an Schuttplätzen, vor allem in montanen Lagen. Er liebt stickstoffreichen, basischen oder leicht sauren, ja torfigen Boden. In den Alpen kommt er bis in 1560 m Seehöhe vor. Er ist ein Kulturbegleiter. Das Auftreten des Gemeinen Hohlzahns in prähistorischen Pflanzenfunden wird stets als Indiz für menschliche Landnutzung gewertet. Der Gemeine Hohlzahn ist allotetraploid. Wahrscheinlich ist er eine natürliche Kreuzung aus dem Bunten Hohlzahn (Galeopsis speciosa) und dem Weichhaarigen Hohlzahn (Galeopsis pubescens).
Früher wurde der Zweispaltige Hohlzahn (G. bifida) als Unterart des Gemeinen Hohlzahns angesehen.
Foto vom 26.07.2014 / KGZ_5367

Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit) 5362
Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit) 5362
Thomas Ripplinger

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 569
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 250