1.598 15

Hartmut Willfahrt


kostenloses Benutzerkonto, Mark Brandenburg

Luch

Trüb und neblig ist es derzeit im Luchgebiet der Havel im Lande Brandenburg und die Wildgänse bevölkern Äcker und Wiesen.
Aufnahme mit Canon G2.

Kommentare 15

  • Roswitha Rettig 27. Februar 2002, 0:59

    Ha, als hätt´ich´s geahnt: Hier ist noch so ein Sahneschnittchen von Baumbild! Traumhaft schön !!!

    Liebe Grüße
    Roswitha
  • Sabine Lustig 10. Januar 2002, 11:15

    Hallo Hartmut,
    ein sehr schöner Solitär. Du hast ein geeignetes Stilmittel und eine ansprechende Präsentation gewählt. Für meinen geschmack ein sehr schönes Bild.
    Gruß Sabine
  • Dieter Schumann 10. Januar 2002, 8:57

    ... dann muß ich mir wohl doch einen Hund zulegen :-))

    Bleibt mir denn nur noch zu sagen, dass der Ausschnitt 1a gewählt ist.

    Nochmals Gratualtion zu diesem Superfoto!

    Gruß Dieter
  • Hartmut Willfahrt 10. Januar 2002, 6:34

    @Allen ein DANKE!
    ... zu den Fragen:
    Martin und Dieter - Ich war gerade dabei den Baum von verschiedenen Standorten aus zu "beäugen", als mein kleiner Cairn-Terrier "Ustinov" die Wildgänse aus einer Senke aufscheuchte. Sie flogen zum Glück einen weiten Bogen - erst Richtung Wald, aber da ich wußte, daß sie offenes Gelände bevorzugen um zu weiden, hielt ich die Kamera im Anschlag und brauchte nur noch zu warten, bis sie mit lautem Geschrei rechts hinter der alten verwachsenen Weide auftauchten - Gezielt und Abgeschossen!
    Mein Hund ist übrigens der kleine schnüffelnde dunkle Fleck links neben dem Baumstamm. Sieht aus der Ferne aus wie einer der zahlreichen Maulwurfshügel, die teilweise "gigantische" Ausmaße erreichen.

    Wiltrud - die Originalfarben wirken durch das trübe Wetter recht verwaschen. Ich hätte mir gewünscht, daß es entweder noch viel nebliger ist (ein gutes Nebelfoto fehlt mir noch) oder daß die Landschaft mit einer Schneedecke versehen wäre wie vor einer Woche.
    Diese Aufnahme entstand wirklich erst am 9.Januar gegen 15.00 Uhr! Wir haben hier tagsüber seit drei Tagen fast Windstille, 1-3 Plusgrade und Nieselregen, was den Schnee schmelzen ließ. Die Originalfarben: Himmel tristes Grau ohne jegliche Zeichnung (Wolken), die Weidefläche in einem Grün-Ocker-Gemisch, der hintere Waldsaum mittleres Grau, der vordere ein gemischtes Braun-Grün mit dem Weiß von einigen Birkenstämmen durchsetzt ... Wirkt eher wie kalter Spätherbst im November, Urlaubswetter für Melancholiker.
    Dieses "Stück" Brandenburg befindet sich nur ein paar hundert Meter hinter meiner Behausung. Werde gelegentlich mal wieder vorbeischauen, natürlich mit Kamera ...

    lG Hartmut
  • Elke Schwarz 9. Januar 2002, 23:09

    Ich kann auch nur sagen - super.
  • Wiltrud Doerk 9. Januar 2002, 21:52

    Ein wunderschönes Foto, dieser alte Baum und dazu noch die Gänse, so ein Glück, dies zusammen vor die Linse zu bekommen. Toll! Wie sind denn die Orginalfarben? Wäre interessant zu wissen,
    Gruß, Wiltrud
  • Josef Zenner 9. Januar 2002, 21:42

    Eine sehr schöne Aufnahme, mir gefällt das Bild so wie es ist, einfach super.
    Gruß Josef.
  • Wolfgang Schubert 9. Januar 2002, 21:36

    Hallo Hartmut,
    einfach toll, diese Aufnahme.
    Gruß Wolfgang
  • p2 9. Januar 2002, 20:22

    hallo hartmut!
    das ist ein bild nach meinem geschmack.
    farbe, ausschnitt, stimmung und motiv passen zusammen und bilden eine einheit.
    das i-tüpfelchen ist dir dann gerade rechtzeitig vor die linse geflattert.
    es grüsst peterTo
  • Detlef Nerstheimer 9. Januar 2002, 20:21

    So siehts gerade bei euch aus?Hätte gedacht es wär ein Bild aus deinem Fundus. Hier ist nämlich Winter.
    Schön, der sich neigende Baum und der Vogelschwarm. War er nun wirklich da oder nicht? Jetzt würd ich es schon gern wissen ;-))
    Gruss, Detlef
  • Dieter Schumann 9. Januar 2002, 19:51

    Fast zu gut umd wahr ... da drängt sich einem immer die Frage auf: war der Vogelschwarm tatsächlich da ... ? aber eigentlich schietegal - auf jeden fall ein perfektes Foto!!!

    Gruß Dieter
  • Martin Taube 9. Januar 2002, 19:46

    hallo Hartmut
    Motive und bildaufbau gefallen mir auch, aber mit der tonung komm ich nicht ganz klar. für mich steht sie in widerspruch mit der deiner Bildbeschreibung "trüb und neblig".
    Ansonsten erinnert mich das sehr an Heimat, denn in der Prignitz siehts eingentlich genauso aus

    gruß martin
  • Mareike Uhlmann 9. Januar 2002, 19:40

    Geniales Foto, ich finde, der Ausschnitt dürfte gar nicht anders sein und die Tonung passt auch - macht das ganze fast etwas melancholisch. Nur in SW dürfte zu hart wirken.
    Grüße, Mareike
  • Gerald Friedrich 9. Januar 2002, 19:31

    Hallo Hartmut warum stehst Du auf diese "Verfärbungen"? Ich glaube im orginal sieht das gleichermaßen sehr gut aus! Mit dem Vogelschwarm kommt Leben ins Bild und auch gut aufgeteillt-der goldene Schnitt?
    Gruß Gerald
  • Peter Kremer 9. Januar 2002, 19:30

    stimmungsvoll,
    beruhigend,
    einfach schön.
    Gruß Peter

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.598
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz