Zurück zur Liste
Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme)

Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme)

559 9

IngoR


Premium (Pro)

Rötliche Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme)

Die Fruchtkörper sind meist 0,4 bis 1 Zentimeter breit, selten können sie auch größer sein. Kohlenbeeren wachsen ganzjährig und sind häufig - meist findet man aber die schwarzen "Verwandten".

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6tliche_Kohlenbeere

Kommentare 9

  • Stefan Traumflieger 31. Januar 2016, 0:50

    Hi Ingo, feines Licht, super Details und durchgehend angenehm zu betrachten. Für mich ein Beispiel, dass manchmal die optimalen Rahmen-Parameter ein vermeintlich weniger attraktives Motiv deutlich aufwerten können.

    VG Stefan
  • Naturdoku Südwest Austria 30. Januar 2016, 22:57

    Die sehen noch interessanter aus als die schwarzen... Und wie Du sie hier zeigst, ist mal wieder vom allerfeinsten. Die Schärfe und Tiefenschärfe ist genial, der Bildaufbau und die Freistellung einfach toll. Beste Grüße Joachim
  • Wolfgang Zeiselmair 30. Januar 2016, 19:39

    Auf der hellen Borke ein richtiger Hingucker!
    Servus
    Wolfgang
  • Maria J. 30. Januar 2016, 19:11

    So groß und schön habe ich sie noch nie gesehen ...!
    LG Maria
  • Heinz J. 30. Januar 2016, 17:50

    Hallo Ingo,
    die Kohlenbeeren haben sich gut in die aufgesprungene Birkenborke eingefügt. Wie meine Vorschreiber: eine schön plastische Aufnahme und auch das Sonstige, wie Licht, Farbe und Schärfe, ist sehr fein gelungen.

    VG, Heinz
  • Bernd Römer 30. Januar 2016, 17:25

    Hallo Ingo
    die schwarzen hab ich schon oft gesehen die rötlichen noch nicht ,sehr schöne Aufnahme
    LG Bernd
  • Traumbild 30. Januar 2016, 16:39

    Einfach gigantisch gut festgehalten. Sie sehen wirklich wie kleine Lychees aus. Farblich einfach herrlich, so gefällt mir dies sehr gut.
    LG Claudia
  • Hartmut Bethke 30. Januar 2016, 15:37

    Hallo Ingo, Farben und Kontraste auf den Beeren sind sehr ansprechend. Sogar den Schärfeverlauf hast du hinreichend harmonisch gestaltet, was beim Stack ja immer besonders schwierig ist. f13 war die richtige Wahl dafür. In der Tat das wohl attraktivste Bild dieser Pilzart, das mir je untergekommen ist.
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 30. Januar 2016, 15:09

    Moin Ingo,
    wunderbar griffig Deine Kohlbeeren. Die könnten glatt aus einem 3 D Drucker stammen.
    Du hast sie optimal im Rechteck unterbringen können.
    Perfektes Licht , passende Schärfe und ein störungsfreier Hintergrund sorgen für den Aha- Effekt.
    Selten so eine vollendete "Beerenaufnahme" in der fc gesehen....:-)).

    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 559
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 13
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 105.0 mm
ISO 100