Zurück zur Liste
Specht – Tintlinge: Zu zweit noch schöner

Specht – Tintlinge: Zu zweit noch schöner

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Specht – Tintlinge: Zu zweit noch schöner

Am 01.10.15 war ich bei allerbestem Herbstwetter für zwei Stunden im Frankfurter Stadtwald und habe nach dem „Jammern“ letzte Woche über „die paar“ Pilze heute fast eine optische Pilzvergiftung bekommen ; + )
Überall kommen sie plötzlich raus. Welche, die ich schon kannte und vor allem neue Sporenträger in allen möglichen Formen und Farben. Es waren so viele verschiedene, dass ich beschlossen habe, zunächst keine Bestimmungen mehr zu versuchen. Das kostet viel zu viel Zeit, die mir dann fürs Rausgehen fehlt.
Heute hatte ich aber nicht nur massig Pilzglück, sondern habe auch gleich zwei gefunden, die ich kannte und die ich schon immer mal fotografieren wollte:

Den Specht – Tintling
https://de.wikipedia.org/wiki/Specht-Tintling
und den

Tintenfischpilz
https://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfischpilz
Wieder einmal verblüffend war, dass ich den Specht – Tintling bei dem herrlichen Wetter mit all der Sonne auf dem Waldboden erst gar nicht gesehen hatte und fast darüber gefallen wäre. Nach dem ersten waren etliche andere dann aber – obwohl viel besser versteckt – kein Problem mehr.

Der Tintenfischpilz ist trotz seiner auffälligen Gestalt und Farbe bei Sonne auch nicht einfach zu finden. Meine Tintenfische waren zwar erst noch am Kommen, haben aber schon sehr ordentlich gestunken.


Specht – Tintling: Ein besonders schöner
Specht – Tintling: Ein besonders schöner
Sabine Streckies 01


Frankfurt/Main, Stadtwald, 01.10.15.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 2.8/105, kamerainterner Blitz, aus der Hand.

Kommentare 6

  • Willy Brüchle 14. Oktober 2015, 9:50

    +++. MfG, w.b.
  • Maria J. 10. Oktober 2015, 11:04

    Sehr schön mit den offenen Hüten
    ... und gut getarnt im hebstlichen Laub.
    Das rotbraune Blatt macht sich in diesem Ensemble auch ausgezeichnet ... :-)
    LG Maria
  • Ulrike Sobick 2. Oktober 2015, 14:19

    Tolles Bild!
    Sie sind ja nicht gerade häufig, ich kannte sie nur vom Bild.
    Und gerade vorgestern habe ich meine ersten in Luxemburg gesehen.
    LG Ulrike
  • IngoR 1. Oktober 2015, 22:28

    Hallo Rheinhilde,
    zwei adrette Spechttintlinge - gerade noch rechtzeitig aufgenommen, bevor die beiden hübschen zerlaufen sind. Ich freu mich auch jedes mal, wenn ich die Spechte finde - sind sehr hübsche Pilze.
    Trotz des sehr unruhigen Umfeldes hast du die beiden exzellent aufgenommen - die Freistellung ist perfekt - sie heben sich deutlich vom Laub ab, haben aber noch eine schöne klare Schärfe. Echt klasse. Den Blitz setzt du wohl sehr dezent ein - man sieht es dem Foto nicht an.

    Viele Grüße, Ingo
  • Daniela Boehm 1. Oktober 2015, 21:26

    Das ist wirklich ein hübscher Pilz ... LG Dani