Zurück zur Liste
Der Massenpilz 2015

Der Massenpilz 2015

1.556 11

Mykophile Waldwutz


kostenloses Benutzerkonto, Schlumpfhausen

Der Massenpilz 2015

Scheidenstreiflinge sind dieses Jahr hier ein echter Massenpilz. Die Sintflut ist vorbei, in ein par Tagen haben sich die Pilze dann auch erst mal erledigt. Aber der Wald konnte sicher einiges an Wasser speichern. Hoffentlich ist der Sommer bald vorbei :) Sigma 60mm 2.8 Offenblende.

Das Sigma gefällt mir immer besser, der Fokus ist Seidenweich, mit Bildschirmlupe am Tablett klasse zu bedienen, die Blende wird aus den Einstellungen für das Liveview übernommen, keine Abblendtaste mehr nötig. Die Flares bleiben bei dezentem Abblenden noch rund, trotz nur 7 Blendenlamellen.

Kommentare 11

  • Glücksfliegenpilz 4. August 2015, 19:43

    Gekonnt hingekriegt mit dem Hintergrund.
    Eine sehr feine Aufnahme.
    Viele Grüße von Barbara
  • suricata 3. August 2015, 12:07

    Das Objektiv blubbert wunderhübsch, diesbezüglich eine gute Altglas-Alternative ;-) Schöne Beleuchtung mit sehr natürlichen Farben. Das Motiv hat trotzdem eine gute Schärfe und wirkt sehr plastisch. Gratuliere zum tollen Equipment :)
  • Frank Moser 3. August 2015, 9:53

    Da gebe ich Burkhard recht: für f2,8 ist die Schärfe auf den Pilzen schon erstaunlich! Neben dem einwandfreien Bildaufbau und der tadellosen Perspektive gefallen mir (neben den Pilzen natürlich!) die Flares und der Farbkontrast Pilze - Flares.
    A propo Massenpilz: Bei uns habe ich noch keinen einzigen heuer gesehen! :-(

    Gruß,
    Frank.
  • Marianne Schön 3. August 2015, 2:23

    Da warst du wohl im Zauberwald...
    es ist ein wunderschönes Bild.
    NG Marianne
  • Ruediger Fischer 2. August 2015, 23:15

    Die hellen Flares hinter den dunklen Pilzen machen sich sehr gut. Ausdrucksstärke bekommt das Bild durch den absoluten Fokus auf die Hauptdarsteller. Die knappe Schärfe ist völlig ausreichend. Bei den angeschnittenen Mooskapseln hätte ich überlegt sie zu entfernen.
    VG Rüdiger
  • Mykophile Waldwutz 2. August 2015, 20:56

    Moin Ingo, das ist eine Einzelaufnahme. Entwickelt mit Lightroom und geschnitten, sonnst nichts. Bei mir hier in Hamburg hat es aber auch wochenlang durchgeregnet, besonders in der trockenen Heide kommen dann auch im Sommer viele Pilze raus.

    LG Olaf
  • IngoR 2. August 2015, 20:40

    Ja, was ganz zauberhaftes. Super schön in allen Belangen. Das ist doch ein Stack mit F2,8 - oder ?

    Dieses Jahr war ich noch nicht an der Stelle, wo bei mir Scheidenstreíflinge vorkommen. Wenn die 2015 so massig wachsen, dann schau ich da mal vorbei. Mein Massenpilz war 2015 bisher der breitblättrige Rübling.

    Viele Grüße, Ingo
  • Burkhard Wysekal 2. August 2015, 19:50

    Alle Achtung. F2,8 hat hier richtig gut getan.
    Gefällt mir sehr gut......:-)).

    LG, Burkhard
  • Dave1975 2. August 2015, 19:45

    Sowas gefällt mir!!! Lg David
  • Heinz J. 2. August 2015, 19:07

    Das ist wirklich ein märchenhaftes Bild! Ein klasse Schärfeverlauf, der wird aber noch von dem Licht übertroffen.
    VG, Heinz
  • Gartenpaule 2. August 2015, 18:42

    Die Aufnahme wirkt auf mich verzaubernd.
    LG
    Paula


    Gesendet von der fotocommunity iPad App