Zurück zur Liste
Mittwochsblümchen ...

Mittwochsblümchen ...

1.430 3

Othmar W. Mayer


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Mittwochsblümchen ...

... mit eventuell falscher Bestimmung


Gewöhnliche Königskerze (Verbascum phlomoides)




Literatur:
Pflanzenführer Burgenland, Manfred A. Fischer, Josef Fally, ISBN 3-901573-09-7


Die Aufnahme entstand am 15. Oktober 2014, unter Verwendung von Olympus E-M1, Olympus M.12-50.

Kommentare 3

  • Othmar W. Mayer 16. Oktober 2014, 20:05

    @AnnyMae
    Liebe Andrea,
    Danke für Deine Anmerkung und Bestätigung meiner Bestimmung. "... mit eventuell falscher Bestimmung", entstand nach Studium der angeführten Literatur. Dort wird neben Heidefackel-Königskerze, Schaben-Königskerze, Österreich-Königskerze, Pracht-Königskerze auch die Gewöhnliche Königskerze beschrieben. Nach den Blüten hätte ich auf Österreich-Königskerze getippt, die Blätter führten mich zu Gewöhnliche Königskerze.
    Herzliche Grüße
    Othmar
  • AnnyMae 16. Oktober 2014, 9:50

    ... hast doch richtig geraten mit der Königskerze - bis bald, Andrea
  • aeschlih 15. Oktober 2014, 22:25

    Ein königliches Mittwochsblümchen und kerzengerade ist es auch :-)
    Liebe Grüsse hilde