Maria J.


Premium (World), Berlin

Es war ein Trauerspiel ...

... gestern im Wald.
Keine Pilze – alles knochentrocken!
Dieser war der einzige ...
... mit ein paar noch armseligeren Geschwistern .. ;-))
.
Täubling?
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Es ist der Blaugrüne Reif-Täubling (Russula parazurea).

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaugr%C3%BCner_Reif-T%C3%A4ubling
.
Dank an MykoPeter für die genauere Bestimmung dieses Täublings!

Kommentare 7

  • Reimund List 1. September 2014, 22:31

    Heute war ich auch mal Pilze sammeln. Der Boden war naß und wir bekamen den kleinen Spankorb voll. Es gibt also doch noch welche...
    lg R.
  • Maria J. 28. August 2014, 21:58

    @ Myko-Peter,
    vielen Dank für die Namensgebung!!
    Habe es oben verlinkt!
    LG Maria
  • Burkhard Wysekal 28. August 2014, 19:22

    So ist das mit dem Regen.......im Süden jeden Tag.
    Und sonst nur Steppe.
    Bei mir tut sich fast auch nichts mehr.
    Da muß ich wieder Mücken und Wanzen abknipsen....;-)).

    LG, Burkhard
  • Gisi H. 28. August 2014, 19:17

    das Wasser scheint sehr ungleich verteilt gewesen zu sein, bei uns hat es ein paar Tage fast ununterbrochen geregnet.
    Dein Pilz ist aber trotzdem noch schön geworden und Du hast ihn gut abgelichtet.
    LG Gisi
  • MykoPeter 28. August 2014, 13:37

    Der ausbleibende Regen hat auch im Großraum Hamburg das gerade begonnene Pilzwachstum fast zum Erliegen gebracht. Dein gelungenes Bild dürfte Russula parazurea oder eine eng verwandte Art aus dem R.grisea-Formenkreis zeigen, die auf sauren Sandböden wachsen.
    Viele Grüße - Peter
  • Günter K. 28. August 2014, 11:12

    bei uns ist es sozusagen klitschklatschnass, soll heißen da würdest du vermutlich fündig werden. im hr-fernsehen kam, vor 2,3 tagen die meldung, dass es pilze "ohne ende" gibt. tja, und dein foto ist fast ein abgesang.
    lg günter
  • Klaus Kieslich 28. August 2014, 11:03

    Klasse ins Bild gesetzt
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.075
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FS10
Objektiv ---
Blende 4.9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 14.7 mm
ISO 200