1.824 17

Flechten

Als Flechte (Lichen) bezeichnet man eine symbiotische Lebensgemeinschaft zwischen einem Pilz, dem so genannten Mykobionten, und einem oder mehreren Photosynthese betreibenden Partnern. Diese Photobionten, auch Phytobionten genannt, sind Grünalgen (Chlorophyta) oder Cyanobakterien. Die Eigenschaften der Flechten setzen sich deutlich von jenen der Organismen ab, aus denen sie sich zusammensetzen. Erst in der Symbiose bilden sich die typischen Wuchsformen der Flechten heraus und nur in Lebensgemeinschaft mit einem Photobionten bilden die Mykobionten die charakteristischen Flechtensäuren.
(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 17

  • carinart 31. Mai 2016, 15:13

    Man lernt doch wirklich am besten, wenn einen ein so tolles Foto dazu inspiriert!
    L.G. Karin
  • drohne 10. November 2013, 21:37

    Super Aufnahme vom Baumbart, wie er bei uns genannt wird! Das Moos drauf ist das der Punkt auf dem i. Toll auch die Schärfe schön in der Mitte. Schade, dass du die Kamerainformation nicht drauf hast, würde es sofort nachmachen. Gruß die Drohne
  • Sonja Grünbauer 11. März 2011, 20:10

    Wo ist deine Einstellung???
    ein Interessantes thema, aber was mich stoert ist die Unschaerfe gleich links, dann der Mittelpunkt ist fein und irgendwie huebsch, das Zarte "Flechte" mit dem Gruen/Moos ~ und dann wieder die Unschaerfe, was mir dort gut gefaellt. wie man so auf english sagt, it tells a story. Der springende punkt ist also das Teil links im Bild was Unscharf ist, Abschneiden oder dunkler bringen, sodas das Auge nicht drauf aufmerksam gemacht wird. Oder gleich am Anfang RICHTIG FOTOGRAFIEREN, deshalb haette ich gerne gewusst wie deine Einstellung ist Renate. Es sieht aus wie Blende 5.6.....gruss Sonja
  • TeresaM 5. März 2011, 8:12

    Une excellente prise de vue.
    Bravo pour cette macro réussie, Renate.
    Amitiés,
  • carinart 4. März 2011, 17:29

    Bildaufbau, Schärfeverlauf und Farben ergeben eine wunderschöne Aufnahme!
    Aus dem anscheinend Unbedeutenden hast du etwas sehr Feines gemacht!
    L.G. Karin
  • Wolfgang Pätzmann 4. März 2011, 15:13

    Absolut super gefällt mir gut!
    lg wolfgang
  • Mark Billiau. 4. März 2011, 10:25

    Pretty nice capture of those lichens.
    Well played with the dof in this shot !
    Good one !

    Mark
  • Sara Ivan 3. März 2011, 17:15

    Sehr schöne Aufnahme, und gute Info dazu ... !
    LG Sara
  • Henryk L 3. März 2011, 17:01

    Wirkt wie ein Kunstwerk.
    Schon erstaunlich was die Natur so hervorbringt.
    LG Henryk L.
  • MacMaus 3. März 2011, 13:41

    ;-))) danke Frau "Dr." Spaller für die Erläterung zum Foto...
    Ich finde diese Vielfalt die es bei Flechten, Moosen und Pilzen gibt ausgesprochen spannend und sehe sie mir dann von allen Seiten an (wenn möglich). Meistens habe ich dann nasse Kniee und Ellenbogen, weil sie auch hervorragend Wasser speichern.
    Tschüßken Renate, sei mir herzlich gegrüßt aus dem sonnigen, aber kalten WF, von :-)) Gaby
  • Helmut - Winkel 3. März 2011, 9:40

    Eine sehr interessante Be-
    schreibung des Flechten
    wachstums zu einem de-
    taillierten Bild, liebe Renate.

    LG Helmut
  • † Ushie Farkas 3. März 2011, 2:35

    VOM ALLERFEINSTEN!!!! Liebe Grüße Ushie
  • KHMFotografie 2. März 2011, 22:51

    .. eine wunderschöne Aufnahme!... perspektive und Bildgestaltung finde ich Klasse!....sehr, sehr gut*****++

    LG@aus GosLar, kalle
  • Margot D. 2. März 2011, 22:49

    sehr gute schärfe
    prima
    lg margot
  • Sergej WEBER 2. März 2011, 22:17

    Perfekt Blick und Kamerawinkel
    klasse Aufnahme
    gut Farben und Licht
    LG Sergej