Zurück zur Liste
Nr. 33 - Auferstanden aus Ruinen

Nr. 33 - Auferstanden aus Ruinen

1.922 12

Thomas Thomitzek


Premium (Pro), Essen

Nr. 33 - Auferstanden aus Ruinen

Stralsund

Urlaubs-Impressionen
Die Hansestadt Stralsund ist eine kreisfreie Stadt in Mecklenburg-Vorpommern im Norden Deutschlands. Die Stadt liegt am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee, und wird auf Grund ihrer Lage als Tor zur Insel Rügen bezeichnet. Die Stadt ist zusammen mit Greifswald eines der vier Oberzentren des Landes. Die Altstadt gehört seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe mit dem Titel Historische Altstädte Stralsund und Wismar.

Auferstanden aus Ruinen
Die Gründung der DDR auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone erfolgte vier Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges
auf Betreiben der Sowjetunion, nachdem zuvor mit Unterstützung der drei West-Alliierten die Bundesrepublik Deutschland gegründet worden war.
Nach der Wende 1989/90 und dem Ende des Sozialismus in der DDR beschloss die erstmals freigewählte Volkskammer den Beitritt des Landes zur Bundesrepublik Deutschland. Mit der Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 endete die Existenz der DDR.

Blühende Landschaften
Der Begriff Blühende Landschaften war die bildhafte Vision des deutschen Bundeskanzlers Helmut Kohl
als ökonomische Zukunftsperspektive bzw. Versprechen für die damals so genannten „neuen Bundesländer“.
Inzwischen bezeichnen die Medien weite Landstriche der ehemaligen DDR als ökonomische Steppe.
Nachdem die Natur sich stillgelegte Industrielandschaften zurückerobert hat,
wird der Begriff immer häufiger als Sinnbild für die Deindustrialisierung Ostdeutschlands verstanden.

Zusammengestellt aus: Wikipedia


Ich freue mich über jede Anmerkung.

Schaut euch auch meine anderen Bilder an.

Viele Grüße
Thomas

Kommentare 12