Zurück zur Liste
Riesen-Erdschildkröte - zoologisch gesehen ein wenig bekanntes Wesen

Riesen-Erdschildkröte - zoologisch gesehen ein wenig bekanntes Wesen

2.995 2

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Riesen-Erdschildkröte - zoologisch gesehen ein wenig bekanntes Wesen

Riesen-Erdschildkröten haben ein weites Verbreitungsgebiet innerhalb von Burma, Vietnam und China und werden von den Einheimischen als Nahrungsmittel eingesammelt. Nach der erfolgreichen Jagd landen die Tiere entweder in den Kochtopf oder werden auf den Märkten verkauft.
Zoologisch gesehen, weiß man wenig über die Lebensbedürfnisse von Riesen-Erdschildkröten. Sicher ist nur, dass die Tiere eine Panzerlänge von bis zu 60 cm erreichen können und so genannte "Gemischtköstler" sind. Diese Schildkrötenart frisst alles, was ihr schmeckt und was ihr bekommt.
Auch unter Terrarianern sind die Tiere nicht sehr beliebt: Die Tiere werden sehr groß, sind schwer an das Fressen zu gewöhnen und brauchen einen großen Land- und einen großen Wasserteil, sowie hohe Umgebungstemperaturen. Schildkröten gehören zu den wechselwarmen Tieren.
Bei meinem Besuch im Neu-Ulmer Terrarium fiel mir nicht nur die Größe dieser Tiere auf, sondern ich war auch von ihrem friedlichen Charakter beeindruckt.
Hier waren die Tiere sehr zutraulich und dankbare Foto-Modelle. Als das eine Tiere sein Maul aufriss, war ich glücklicherweise mit der Kamera zugegen und konnte diesen fotografischen Schnappschuss machen.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90mm-Makroobjektiv bei Blende 2.8 und 500 ASA.

Kommentare 2