Zurück zur Liste
Höckerkopfgecko - eine selten fotografierte Geckoart

Höckerkopfgecko - eine selten fotografierte Geckoart

1.131 0

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Höckerkopfgecko - eine selten fotografierte Geckoart

Höckerkopfgeckos sind in ihrer Heimat, dem südlichen Neukaledonien durch die Zerstörung ihrer Lebensräume vom Aussterben bedroht.
Glücklicherweise lassen sich Höckerkopfgeckos im Terrarium gut nachzüchten und können in Gefangenschaft ein Alter von gut 20 Jahren erreichen.
Höckerkopfgeckos können nicht so gut klettern, wie andere Gecko-Arten, weil ihnen die Haftlamellen fehlen und auch der lange Schwanz in der freien Natur oftmals nur als Regenerat vorhanden ist.
Ich habe Höckerkopfgeckos als liebenswerte Gesellen kennengelernt, die tagsüber kopfüber schlafen und nachts auf Futtersuche gehen.
Dieses Exemplar schlief tief und fest, als ich es fotografierte. Ich hatte Glück, dass es kopfüber auf dem Blatt ruhte und ich die Aufnahme machen konnte.
Bei einer anderen Gelegenheit, versteckte sich der Gecko im Terrarium und ich konnte keine Aufnahme mehr von ihm machen.
Insofern bin ich froh, dass es dieses einziges Mal geklappt hat. Aufgenommen mit meiner Pentax K20, einem 90mm Makro-Objektiv bei Blende 6.3 und 320 ASA.

Kommentare 0