34.437 239 Galerie

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Alpine Rivalen

Diese beiden Steinböcke beobachteten wir am Lisengrat zwischen dem Säntis, 2502 m, und dem Rotsteinpass, 2120 m.

Sie liessen sich durch unsere Anwesenheit in ihrem beängstigend aussehenden und anzuhörenden Tun am Rande des Abgrundes in keiner Weise stören.

Aufnahme vom 16.10.2007, 10.10 Uhr.

***

Der Steinbock war zu Beginn des 19. Jrh. im Alpenraum beinahe ausgerottet.
Einzig im italienischen Gran Paradiso Gebiet lebten noch wenige Exemplare.
Diese wurden 1816 unter Schutz gestellt.
Ende des 19. Jrh. wurden einige Kitze in den Tierpark "Peter und Paul" in St.Gallen "gebracht".
1911 gelang die Auswilderung von Nachzuchten in den Schweizer Alpen.
Heute leben in der Schweiz 30000 bis 40000 Tiere in Höhenlagen zwischen der Waldgrenze und bis gegen 3500 m.
Ihr Bestand wird durch die Jagd geregelt.

***

Stony Alpha 100
1/500 s, F 9, eV –1, 135 mm, ISO 100

***

Ich danke Robert Seitz herzlich für den Vorschlag und allen Voterinnen und Votern für eine kurze Beschäftigung mit dem Bild.

***

Ich freue mich sehr über mein drittes Sternchen!
Die Annahme war allerdings wie schon beim zweiten relativ knapp und vielleicht auch etwas zufällig.

Herzlichen Dank an alle, die sich am Voting beteiligt hatten, vorab natürlich an die Befürworterinnen und Befürworter,
aber auch an diejenigen, die irgend etwas am Bild zu bemängeln hatten und sei es auch nur dessen "Ausgestopftheitscharakter".

Für mich zählt das tiefe Erlebnis der Begegnung mit diesen stolzen Tieren in einer packenden Phase des Kräftemessens.

Peter Arnheiter

***

Alpines Kräftemessen
Alpines Kräftemessen
Peter Arnheiter

Herbstliche Kontraste
Herbstliche Kontraste
Peter Arnheiter

Ein letztes Leuchten
Ein letztes Leuchten
Peter Arnheiter

Kommentare 239

  • Christine Wilhalm 9. Mai 2010, 6:40

    Hallo Peter , ich war lange nicht mehr da, hab grade ein wunderschönes Bild von Dir (ich meine eins Deiner Bilder) entdeckt, ich muss schon sagen -mir hats die Sprache verschlagen, Du machst so wundervolle Bilder...
    Nun wenn es die Zeit zulässt, werd ich nun auch öfters wieder mit der Kamera unterwegs sein.... ganz liebe Grüsse von Christine
  • Giorgio Guarraia 18. Juli 2009, 12:14

    It's fantastic ! Bravo
    Ciao
    Giorgio
  • Charlotte Valeska 2. Januar 2009, 13:27

    Klasse, diese Steinböcke.
    Eine geniale Aufnahme.
    Ich hatte ja auch mal Steinböcke in
    Israel - Engedi - eingestellt. Dagegen
    sind Deine auf freier Wildbahn besser
    zu sehen, und denen es auch Wurscht
    ist, wer sie fotographiert.

    LG. Valeska
  • Tobis Fotos 2. Dezember 2007, 11:41

    Gratulation zu dem eingefangenen Moment mit perfektem Licht. Daran gibts nichts zu meckern +g+
    Viel Spaß, Tobi
  • Walther Gian-Carlo 27. November 2007, 10:17

    Wow - Super Foto. Echt beeindruckend diese 2 Streithähne :o)
  • InStylePhoto 6. November 2007, 15:15

    ++++++++++
    Lg. Nina
  • Manuela De 5. November 2007, 19:04

    Yippie - hurra! Gratuliere, Peter! Das ist ja stark, dass du wieder ein Sternchen bekommen hast! Na gut, bei diesem Motiv ist das ja klar!

    Gratulation!!!!

    Grüessli Manuela
  • Dirk Brandstätter 1. November 2007, 17:10

    Klasse Aufnahme.
    Habe im Pitztal auch schon mal Steinböcke gesehen.
    Kam sogar bis auf 5m ran.Habe aber da noch nicht Fotografiert.
    Aber den Kampf untereinander um die Rangfolge kenne ich nur aus Naturfilmen.
    Also....alles richtig gemacht.
    L.G
    Dirk
  • Dominik Aebli 29. Oktober 2007, 17:38

    Gratuliere zum Sternchen! Wahrhaftig eine excellente Aufnahme! Ich sollte wohl auch mal einen Schritt neben die Strasse wagen in der Säntis-Region...
  • Christian Borchers 26. Oktober 2007, 21:40

    Wunderbare Gelegenheit hast Du gehabt. Und sie sehen wirklich aus, als wenn sie sich nicht so richtig mögen...

    Gruß
    CB
  • Wendy Roeber 25. Oktober 2007, 16:05

    Gratulation, Peter
  • Buegelpresse 25. Oktober 2007, 12:48

    Mein Sternzeichen!
    Schön!
  • Editha Uhrmacher 25. Oktober 2007, 12:41

    Meinen Glückwunsch, Peter
    LG Editha
  • Karl-Paul Faber 25. Oktober 2007, 9:06

    Glückwunsch, Peter!!
    lg karl
  • Kriss die Tina 25. Oktober 2007, 7:04

    Ich freu mich für dich!

    lg,t ina

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Views 34.437
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
23. Oktober 2007 270 Pro / 237 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten