Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Abschied

Heute war ich gegen Abend noch einmal bei den Hornissen. Dort fliegen leider nur noch vereinzelt die Arbeiterinnen heraus oder herein. Manche sind mit Pilzen befallen ( Rückenschild hat weiße Flecken), manche torkeln bei den frischen Temperaturen nur noch ins Nest.
Das bedeutet wohl das Ende dieses Hornissenstaates in diesem Jahr.
Ob ich noch einmal Fotos machen kann, weiß ich nicht. Deshalb habe ich diese Fotos von heute einmal zu einer Abschiedscollage zusammengestellt.
Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D, Sigma Makro 105 mm, Stativ, manueller Fokus.



*** Übrigens: Heute erreichte mich die Nachricht, das folgendes Foto im Contest den 5. Plazt erreicht hat! Ein kleiner Erfolg, der mich doch etwas stolz macht!!!

Juwelen der Kiefern
Juwelen der Kiefern
Sonja Haase

Kommentare 18

  • Deadmoon 16. Oktober 2007, 18:53

    Danke für Deine sehr schöne Hornissen- Dokumentation, die es jederzeit wert war zu verfolgen! Bei Deinem Talent bin ich mir sicher, dass wir auch im Winter großartige Fotos von Dir sehen werden.
    Liebe Grüße, A.
  • Renate Friedrichsen 15. Oktober 2007, 22:07

    Da ist dir ein sehr schönes Abschiedsfoto gelungen, deine Hornissenbilder sind wirklich super.
    LG Renate
  • Günter Nau 15. Oktober 2007, 21:17

    Da bin ich ja wieder platt. Das, was Du ablieferst, gefällt mir in höchstem Maße und ich könnte mir Deine Bilder immer wieder ansehen. Wenn man nur mehr Zeit hätte.
    Grüße Günter
  • Sonja Haase 15. Oktober 2007, 21:04

    @Andrea Karen : ? So schlecht waren meine Bilder am Anfang aber auch nicht ;-) Ich habe halt jetzt noch ein Makroobjektiv dazu bekommen, so dass ich in letzter Zeit mehr Makros mache als Teleaufnahmen mit der damals noch nagelneuen Kamera. Aber ich bin ja froh, wenn ich mich verbessern kann und konnte. Viele Grüße, Sonja.
    Seidenschwanz mit Beere
    Seidenschwanz mit Beere
    Sonja Haase
  • strubbel-annie 15. Oktober 2007, 20:41

    So ist das Leben - aber Du hast ihnen ein schönes Andenken hier hinterlassen - waren klasse Bilder und der Abschluß ist ebenfalls wunderbar, wenn auch traurig.
    LG,
    Anja
  • Andrea Karen Müller 15. Oktober 2007, 20:37

    Ich erinnere mich an deine ersten Fotos hier, da kann ich nur staunen, was du inzwischen zeigst. Ich habe leider nicht so viel Zeit, meine Aufnahmen so zu vervollkommnen, aber ich gebe auch mein bestes, um an die anderen heran zu kommen. Einfach nur Klasse.
    LG Karen
  • Gernold Wunderlich 15. Oktober 2007, 12:02

    Ja, der Winter naht und vorbei ist es, leider...
    LG Gernold
  • Herbert Collet 15. Oktober 2007, 10:02

    schöner passender text und gestaltung
    lg herbert
  • lightning 15. Oktober 2007, 9:31

    ,,,vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder ein Hornissenstaat zu bewundern, wer weiß...
    schöne Kollage zum Abschied.
    Lg Ute
  • R + G Team Dülmen 15. Oktober 2007, 6:35

    schade....
    das es zu ende geht.....
    aber vielleicht hast du ja noch - ein paar so tolle aufnahmen....;))

    lg.....R & G :)
  • sajArt 15. Oktober 2007, 1:58

    Schöne Collage, die zusammen mit dem Text doch ein wenig wehmütig macht.
    lg Günter
  • VisualArts 15. Oktober 2007, 0:04

    Beeindruckende Abeit !
    Gefällt mir gut - Bilder und Text im Einklang !!:-))
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Karin
  • P Punkt 14. Oktober 2007, 23:43

    Schade, aber so ist das eben in der Natur, die Du uns hier so schön gezeigt hast.
    Ich werde die Hornissen - besser gesagt Deine herrlichen Hornissenfotos - vermissen.
    LG
    PEter
  • Anja SJ 14. Oktober 2007, 22:44

    Mir fehlen die Worte, so schön ist die Collage mit Deinen Hornissen.
    LG Anja
  • Karin Petersdotter 14. Oktober 2007, 22:36

    Eine tolle Abschiedscollage,
    gefällt mir sehr gut.
    LG Karin