Zurück zur Liste
Haselnusskätzchen

Haselnusskätzchen

478 5

IngoR


Premium (Pro)

Haselnusskätzchen

Die Hasel ist monözisch, d. h. eine Pflanze verfügt über weibliche und männliche Blütenstände. Diese stehen in dichasialen Teilblütenständen. Letztere stehen entweder zu vielen und bilden Kätzchen (männliche Blüten) oder sie stehen zu mehreren und bleiben von der Knospe eingeschlossen (weibliche Blüten). Die Hasel hat ihre Blütezeit im Februar/März vor dem Laubaustrieb und ist als Frühblüher ein wichtiger Pollenlieferant für Honigbienen. An warmen, sonnigen Wintertagen werden allerdings nur die männlichen Kätzchen angeflogen, da die weiblichen Blüten weder duften noch Nektar anbieten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel

Kommentare 5

  • Ines R 1. März 2015, 14:09

    eie wunderschöne Präsentation mit dem unscharfen Hintergrund
    und ein ganz tolles Licht
    lg Ines
  • Hartmut Bethke 1. März 2015, 9:14

    Ein schönes aufwärmendes Bild mit edlem HG. Gefällt mir richtig gut, Ingo.
    LG Hartmut
  • worelan 28. Februar 2015, 22:57

    Eine goldener Genuss Ingo.

    So mancher Allergiker wird durch den Hasel schon im Februar an sein Leiden erinnert.

    Gruß
    Wolfgang
  • IngoR 28. Februar 2015, 22:02

    @Olaf: stimmt - guter Hinweis mit den Haselkätzchen-Becherlingen ... bisher habe ich nach denen noch nicht Ausschau gehalten - werde das mal machen.

    Viele Grüße, Ingo
  • Mykophile Waldwutz 28. Februar 2015, 21:33

    Die Honigbienen beginnen eigentlich erst im April mit dem Pollen sammeln. Vielleicht für frühe Wildbienenarten interessant. Du hast vergessen zu erwähnen, das dort auf den Blüten vom Vorjahr sehr interessante Pilze wachsen können, die Haselkätzchen Becherlinge ;O))) Die Aufnahme gefällt mir richtig gut.

    LG Olaf

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 478
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 100