Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Holunder von Helga Blüher

Holunder


Von 

Neue QuickMessage schreiben
6.06.2012 um 22:47 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Korrekt wäre "Schwarze Holunder".
Allerdings wird er im heutigen Sprachgebrauch nur noch als "Holunder" bezeichnet.
In Norddeutschland auch als ²Flieder" und in Bayern und Österreich als " Holler" oder " Holder" bekannt.

Im Volksglauben hausen die guten Hausgeister in Holunder-Bäumen,
daher überlegt sich der abergläubische Landbewohner ganz genau,
ob er einen Holunder fällen soll oder nicht.







Einfach nur mal abhängen von Helga Blüher
Einfach nur mal abhängen
Von
6.6.12, 0:15
11 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Reimund List, 6.06.2012 um 22:50 Uhr

Super Gestaltung, und wer Holunder mag bekommt Appetit auf Sirup oder Tee oder auch Sekt davon.
lg R.



Andre´s Bilderwelt, 7.06.2012 um 2:23 Uhr

Eine klasse Collage,die in der Tat Appetit macht.
Sei gaaanz lieb gegrüsst
André



Marco Pagel, 7.06.2012 um 4:37 Uhr

Wieder eine gut gemachte Zusammenstellung!

grMP



Velten Feurich, 7.06.2012 um 5:18 Uhr

Sehr schöne Zusammenstellung und beste Infos und die Sasche mit den Geistern kannte ich noch nicht. Wir lassen unseren Holunder wegen der Vögel stehen, die ihn sehr mögen und damit wir für meine Schwiegermutter nicht mehr ernten müssen haben wir darunter soviel angebaut (steingartenmäßig) das es mit der Leiter stellen nicht mehr geht ...lach...
Herzliche Grüße von Velten
PS zu Deiner Bemerkung im unwegsamen Gelände, wenn ein Punkt für Panos so schön zentral liegt, dann muß ich einfach versuchen dorthin zu kommen...hätte mir eben einige Stellen vorher freischneiden müssen.



Bärbel7, 7.06.2012 um 8:01 Uhr

Eine perfekte Zusammenstellung! Und die regionalen Sprachunterschiede sind schon interessant! Gruß Bärbel


Kurt Hürzeler, 7.06.2012 um 8:55 Uhr

Mit tollen Holunderfotos hast Du eine schöne Collage kreiert Helga. Danke auch für die Info.

LG Kurt



Gila W., 7.06.2012 um 9:24 Uhr

Eine sehr schöne und ansprechende Collage, Helga!
Holunder blüht auch in unserem Garten, dvon kann man prima Holundergelee machen.
LG Gisela



matthias1962, 7.06.2012 um 10:42 Uhr

Wunderbar deine Collage, mein Nachbar macht aus den Blüten immer so eine art Schaumwein...ist ja sowas von lecker ;))

lg matthias



Heidrun-W., 7.06.2012 um 11:30 Uhr

eine schöne und gelungene collage ... als kind habe ich mit meinen großeltern auch holunder gesammelt und er wurde dann zu gelee oder auch saft verarbeitet!
lg heidi



Andreas Pe, 8.06.2012 um 7:12 Uhr

Eine sehr schöne Collage zu dieser Pflanze, mit der man neben Sirup noch allerhand mehr anfangen kann. Wir haben jetzt wieder Gelee gemacht, das sehr schmackhaft ist.
LG Andreas



Beate Und Edmund Salomon, 8.06.2012 um 8:51 Uhr

Es ist ein Genuß, die schöne Collage mit den herrlichen Fotos von den Hollunderblüten anzuschauen. Der Sirup schmeckt bestimmt lecker. Unsere Schwägerin hat von den Blüten Gelee gemacht und der ist einfach köstlich.
Viele Grüsse Beate und Edmund



Bernd Passauer, 8.06.2012 um 17:46 Uhr

Eine schöne Zusammenstellung.
Da paßt einfach alles.
LG Bernd



Nicole Nanu, 9.06.2012 um 7:31 Uhr

nein, Holunder fällt man nicht. woher sonst käme der leckere Blütensirup und später aus den Früchten ein wirksames Erkältungselexier!?

schöne Zusammenstellung mit der Flasche in der Mitte.

Schönes Wochenende,
Nicole



zirkus, 24.11.2012 um 10:49 Uhr

wunderbar präsentiert, eine Vitaminbombe für den Winter und sehr schmackhaft
LG Monika



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 482 Klicks
  • 15 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1921/1920)