1.096 14

Angelika Witt-Schomber


Premium (World), Heiligenhaus

Schärfeprobleme

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder hat einen guten Tipp.

Ich beobachte oft, daß die Kamera, wenn ich den Auslöser bereits halb gedrückt habe und die Kamera schwenke, den Schärfepunkt nicht hält, ich würde mal schätzen in 100% der Fälle. Das führt natürlich dazu, daß ich immer mittig fotografieren und hinterher schneiden muß.

Ein weiteres Problem ist, daß der Focus manchmal nur einen ganz kurzen Moment lang scharf bleibt und dann sofort wieder verschwimmt. Das ist mir besonders im Nahbereich aufgefallen. Ich habe keine Möglichkeit, die Schärfe, die ich ja bereits gesehen habe, zu halten.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen entnervenden Problemen? Mit dem Tele, das ich früher benutzt habe, ist mir sowas nicht aufgefallen und mit der 1000D war das auch nie ein Thema.

Danke im Voraus.

Kommentare 14

  • erica conzett ec 24. November 2010, 9:44

    weisst wo das problem auch noch liegen kann....
    bei makro haben wir ha eine ganz kurze distanz die scharf ist.
    wenn du nun scharf machst, auf dem auslöser bleibst und du dich dann etwas bewegst gegen rechts oder links, dann ist natürlich auch ring möglich, dass du dich um ein paar millimeter nach vor oder nach hinten bewegst, und die schärfe ist futsch.............
    gruss ric
  • Teichmolch 18. November 2010, 15:08

    Also ich finde das Bild auch mit "Problemen" sehr gut gelungen!!!
    Ich mag, wie sich dieses tolle Pink vom Grau des Hintergrund abhebt!!!
    +++++
    LG Teichmolch
  • Angelika Witt-Schomber 18. November 2010, 13:41

    Also ... ich fotografiere im one shot, definitiv. Ob servo oder nicht muß ich gleich mal nachsehen. Daß der Focus nicht auf der Blüte liegt ist auch typisch, er ist nämlich nicht da, wo der kleine rote Rahmen ist, sondern rechts oben davon.

    Manuell zu fokussieren hat für jemanden, der so schlecht sieht wie ich, keinen Sinn, alle Bilder, bei dennen ich das versucht habe, sind unscharf, und zwar komplett. Ich hab das Problem mit den Makros vielleicht nicht richtig geschildert ... ich fokussiere und für einen Moment ist alles gut. Dann verändere ich NICHTS und kann im Sucher sehen, wie das Bild wieder verschwimmt. Ich denke, daß ich eine ruhige Hand habe, denn andere Bilder kann ich noch bei 1/50 aus der Hand fotografieren, daran wirds wohl nicht liegen.

    :(

    Danke für Eure Ideen.

    LG A

    PS: @ Matthias: Ja, die Blüte mußte ich mittig aufnehmen und schneiden. Ich war allerdings nicht so nah dran, daß das Problem mit der schwindenden Schärfe aufgetreten wäre.
  • nachtfrost.com 18. November 2010, 13:39

    Hmm, das würde mich auch interssieren woran es bei Dir liegt. Hattest Du das Problem hier auch?
    Ein super homogner HG und ein toller "Farbklecks"
    LG Mathias
  • Steffi Mertz 18. November 2010, 9:23

    Also so wie ich das sehe sitzt dein Fokus bei diesem Bild nicht auf der Blüte sondern weiter oben, bei Makros muß man eben eine sehr gute Hand haben also total ruhig, was nicht machbar ist, oder man fokosiert manuell, was die bessere Variante ist, als ich mein Makro bekommen habe ist mir das gleiche auch passiert, fokosiiert und beim Auslösen dann weg..... das habe ich ein paarmal gemacht und dann auf manuelle Fokossierung umgeschaltet und alles bestens...
    probiere es doch mal aus :-) und nicht entmutigen lassen das wird schon :-)

    LG Steffi
  • Martina Wrede 18. November 2010, 9:07

    Denke auch, dass Du nicht im One shot fotografierst, sondern im Al Servo... kann das sein?
    Dein Bild ist jedoch super gelungen... feiner Schärfeverlauf!
    glG Martina
  • Emma-Russel 18. November 2010, 7:25

    Ich denke das gleiche wie Schotti.
    schau halt nochmal nach. ;)
    Bei mir funktoniert die von Dir beschriebene
    Technik!
    Hier in dem Bild passt allerdings alles!
    glg
    Heike
  • Achim L. 18. November 2010, 7:09

    Schreib dir mal ein FM ...
    LG, Achim
  • NatiXXXL 17. November 2010, 23:24

    Ich kann nur das Bild kommentieren, da ich mich mit dem technischen Wissen immer noch schwer tue
    LG Renate
  • Matthias Schotthöfer 17. November 2010, 23:19

    Nun, ich würde auch auf Af servo tippen, dann zieht er die Schärfe ständig nach. Ich hab auch ständig den Servo drinne, schalte aber mit dem "joystick" auf den Sensor um, den ich haben will, dann brauchst Du nicht zu schneiden. Das mache ich bei unbewegten Bildern.
    Gerade bei Macros muß der Autofokus immer meine Schwankungen (neee, ich trinke nicht ;-))))) korrigieren, das funzt meist ganz gut.
    Aber guck mal, welchen AF-Mode Du drinne hast.
    Ööööhm, aber hier passt das doch?!
    Also mir gefällt das!
    LG Matthias
  • erica conzett ec 17. November 2010, 23:18

    ich bin der gleichen meinung wie stephanie....
    im makrobereich habe ich aber den autofokus meist ausgeschaltet und fokusiere selber, denn der schärfenbereich ist sehr klein in diesem bereich
    ric
  • SW-FotoArts 17. November 2010, 23:05

    Kann mir eigentlich nur erklären, dass du nicht im One shot fotografierst, denn das, was du beschreibst geht nur in diesem Modus.

    Wenn du allerdings One Shot drin hast, dann ist was nicht in Ordnung.
  • Angelika Witt-Schomber 17. November 2010, 22:59

    Erst mal danke ....

    also, stell Dir vor, ich fokussiere ein Hundeauge, und um das nicht mitten im Bild zu haben, schwenke ich daraufhin die Cam ... hab ich eigentlich immer so gemacht und durch das gedrückt Halten blieb der Schärfebereich sozusagen auf Augenhöhe, zumindest bei der alten Kamera. Jetzt nicht mehr.

    Zum anderen meine ich Makros, klar ... nimm z.B. eine Baumflechte ... ich stelle scharf, aber bevor ich auslösen kann, verstellt sich die Schärfe wieder. Da hat sich nix bewegt und ist auch nix dem AF in die Quere gekommen.

    Für manuelles Fokussieren seh ich zu schlecht, das wird nix. Hab ich auch schon probiert.

    LG A
  • NIK-Fotografie 17. November 2010, 22:53

    Hmm, ich hoffe, ich versteh dich jetzt nicht falsch: also du drückst den Auslöser halb durch, um zu fokussieren. Du findest deinen Schärfepunkt auf irgendeinem gewollten Punkt, schwenkst dann die Kamera (weg vom Motiv woandershin?) und die Kamera verliert den Fokuspunkt? Das wäre ganz normal, da du einen mitlaufenden AF hast, der sich dann einen neuen Schärfepunkt sucht.....
    Oder fokussierst du deinen Hund, er bewegt sich, du führst die Kamera mit und du verlierst dann den Fokuspunkt? Das wäre schlecht.
    Vielleicht erklärst du es mir nochmals, was du genau meinst?
    Zum zweiten Problem: wenn du Makros und Detailaufnahmen machen möchtest, meinst du das mit Nahbereich? Auch hier wäre das eigentlich normal, da viele Details wie Blätter, Gräser etc...den AF ablenken. Ich behelfe mich da mit der manuellen Fokussierung.
    Aber vielleicht versteh ich hier auch was falsch???
    LG
    Nicole