7.351 12

Andreas Häckler


kostenloses Benutzerkonto, Nürnberg

Seekuh

Das Bild entstand 2004 in Abu Dabab im Süden Ägyptens.
Leider sind die Seekühe sehr selten und in besagter Bucht gibt es nur noch ein Exemplar.
Das hat verschiede Gründe. Zum einem müssen die Seekühe zum Atmen an die Oberfläche, wo sie schon des öfteren Bootsmotoren zum Opfer gefallen sind. Der zweite Grund ist der immer kleiner werdende Lebensraum durch den Rückgang von Seegraswiesen, die für die Kühe unerlässlich zu Nahrungsaufnahme sind.

In Abu Dabab ist geplant in den nächsten Jahren einen Hotelkomplex zu errichten, was zu noch stärkerer Frequentierung dieser Bucht durch Schnorchler und Taucher führen dürfte. Leider ist es vielen immer noch fremd, das man mit den Augen kuckt und nicht mit den Händen.... :-(

Seepferdchen
Seepferdchen
Andreas Häckler

Goldschwammschnecke
Goldschwammschnecke
Andreas Häckler


Kommentare 12

  • Sandra Hornstein 21. Juni 2015, 0:21

    Das ist dann also die einzige Seekuh, die es noch in dieser Bucht gibt? Echt traurig. Hoffentlich findet sie bald einen Partner bzw. eine Partnerin und hoffentlich sehen die Einwohner und Urlauber dort, dass dieser Lebensraum erhalten wird, denn schließlich zieht dieses Paradies die Touristen an. Ist es zerstört, bleiben nicht nur die Tiere fern und der Hotelkomplex steht leer...

    Liebe Grüße von Sandra.
  • Chiro Nex 31. März 2005, 12:10

    Bin beeindruckt! Klasse Portrait.
    Gruss chiro
  • Jens Stad 27. März 2005, 11:41

    Sehr gute Aufnahme, auch wenn ein Tick Schärfe fehlt. Aber die scheuen Zeitgenossen so vor die Linse zu bekommen ist schon schwierig. Auf den Philipinen hatte ich mit der Kamera nicht so viel Glück.

    bye Jens
  • Petra Schmidt 12. März 2005, 0:04

    Wow - super Foto.
    Irgendwie assoziiere ich mit solchen Aufnahmen von Seekühen immer Bodenstaubsauger, weiß auch nicht warum ;-)
    Muss ein beeindruckendes Erlebnis sein, so einem Tier zu begegnen.
    lg Petra
  • Alexandra Schmidt 11. März 2005, 16:24

    Tolle Aufnahme, bin ganz begeistert !!! Leider bin ich bis dato noch keiner Seekuh begegnet, aber ich hoffe drauf!! Die Geschichte drum herum finde ich allerdings sehr traurig...*schnief*
    Gruß, Alexandra
  • Silke Keßner 10. März 2005, 9:07

    Was für ein schönes Bild! Toll gemacht und allem Anschin nach hat sie sich durch Deine Anwesenheit nicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Ich hatte auch schon das große Glück, so einem wunderbaren Wesen zu begegnen. Es ist eine Tragödie, dass es uns Menschen nicht gelingt, sie und ihren Lebensraum zu schützen und zu erhalten.
    lg
    Silke
  • fotografci 9. März 2005, 21:06

    @Andreas: ups, bin halt mal kein Taucher. Schwimmende Seegrasstopeln, tschuldigung, wenn ich voreilig gewesen sein sollte.
    Grüße Harald
  • Roman R. Neo 9. März 2005, 18:58

    Hallo,
    schlimme Geschichte! Aber eine schöne Aufnahme!
    fliegender Holländer Reload
    fliegender Holländer Reload
    Roman R. Neo

    Gruß
    Roman
  • Andreas Häckler 9. März 2005, 18:20

    @harald:
    So selten ist die Aufnahme nicht. An dem Tauchplatz
    sind in der Hochsaison jeden Tag bis zu 40-50 Taucher.
    Von den Schnorchlern woll mer mal gar net reden...

    Welche Kratzer? Die auf der Seekuh gehören nun
    mal zu dem Tier dazu. Woher sie die auch immer hat.
    Das in der rechten Bildhälfte im oberen Bereich sind
    schwimmende Seegrasstopeln.
  • fotografci 9. März 2005, 17:01

    Schöne und sicherlich auch seltene Aufnahme, deiner Beschreibung nach. Hätte aber die Kratzer weggemacht.
    Grüße Harald
  • Nicole Dickmann 9. März 2005, 16:53

    Sie ist wunderschön und das Bild von ihr ist klasse,
    aber sie tut mir auch leid !
    LG Nicole
  • Juliane Meyer 9. März 2005, 16:14

    Welch ein Tolles Foto und dazu die erschreckende Geschicht...uff!
    LG
    Juliane