Zurück zur Liste
Große Winkelspinne

Große Winkelspinne

8.367 19

Haron Jones


kostenloses Benutzerkonto

Große Winkelspinne

Mein Gartenhausbewohner hier hatte eine gesamte Länge ( Körper plus Beine ) von ca.7 cm.

Der Körper der Großen Winkelspinne/Hausspinne, Eratigena atrica, wird zwischen 14 mm (Männchen) und 18 (bis 20) mm (Weibchen) groß. Nur der Körper wohlgemerkt ! Der Hinterleib hat einen schmalen, hellen Mittelstreifen, der sich von vorn bis zur Mitte zieht. Seitlich davon sind sechs „Winkelflecken“ zu sehen, die auch teilweise mit dem Mittelstreifen verlaufen.

Die einfarbig braunen, nur an den letzten Gliedern leicht beborsteten Beine erreichen beim Weibchen die doppelte Körperlänge, beim Männchen die dreifache Körperlänge. Durch diesen Laufapparat sind sie, wie alle Arten der Eratigena, zu beträchtlichen Geschwindigkeiten befähigt (bis zu 50 cm/s ! ), die jedoch nicht lange durchgehalten werden. Ebenso sind die Beine nicht zum Klettern geeignet, so werden Gefäße mit glatten Wänden häufig zur Falle.
An wenig gestörten Stellen im Haus baut die vorwiegend in den späten Abendstunden und nachts aktive Hausspinne ein Trichternetz, das sich zum Ende zu einer Wohnröhre verjüngt. Vom Netz aus spannt sie Fangfäden, in denen sich Beutetiere verheddern. Da sie keine Leimfäden produziert, wird die Beute festgehalten und mit ihren senkrecht stehenden Cheliceren (Kieferklauen) zu einem Brei zerkleinert und aufgenommen.
Die Hausspinne wird zwei oder drei, in seltenen Fällen auch bis zu sechs Jahre alt. (Zusammenfassung Wikipedia)

Kommentare 19

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen/Spinnentiere
Views 8.367
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 250.0 mm
ISO 200