Zurück zur Liste
Kraftwerksweltmeister 1983 und 1984

Kraftwerksweltmeister 1983 und 1984

937 15

ArnoB


Premium (Basic), Ruhrgebiet

Kraftwerksweltmeister 1983 und 1984

Mal was Energiepolitisches zu Ostern: KKW Grafenrheinfeld.
Nächstes Jahr wird es abgeschaltet. Eine zwiespältige Situation... Können die anderen KKW und Kohlekraftwerke die Lücke füllen, wenns Nacht wird und der Wind nicht weht? Oder wird es in Zukunft ab und zu mal schattig in Deutschland? Oder retten wir unser grünes Seelchen einfach durch Atomstromimporte von den Nachbarn?
An dieser Stelle hier soll auch die vieldiskutierte Hochspannungstrasse aus dem Norden enden. Wann die allerdings kommt?

Ist die Energiewende ein Spiel mit dem Schatten?

Ruhrgebiet ::: Vertagt...
Ruhrgebiet ::: Vertagt...
ArnoB


Hierbei handelt es sich um ein fotoprojekt mehrerer mitglieder.
mehr dazu Fight-Club

Kommentare 15

  • jbd68 22. April 2014, 17:00

    Bild passend zu den Gedankengängen....
    VG Björn
  • Sybil.J 22. April 2014, 12:22

    Guter Ansatz. Zu leicht vergisst man die nicht so offensichtlichen Schatten, die uns umgeben. Ein Bild zum Nachdenken und noch-mal-wieder-kommen.
    LG sja6 :-)
  • Woman of Dark Desires 21. April 2014, 18:41

    ein starker ,sowie nachdenklicher beitrag zu diesem thema.
    lg wodd
  • tenhan 21. April 2014, 11:11

    Welch Szenerie...Gut, dass immerhin bei uns ein Anfang gemacht ist, dies zu verändern...
  • ArnoB 21. April 2014, 10:00

    @Kawachi und -bk-

    Der Link von Dir Peter sagt alles - so wird es kommen. Das Märchen von der Energiewende kann nur weitergeträumt werden, wenn im Hintergrund große starke "schmutzige" Kraftwerke darauf warten einzuspringen, wenn es mal nicht weht. Ich hab mal gelesen, dass wenn mittags im Sommer nur ein Wolkenband über Deutschland zieht sofort drei konventionelle Kraftwerke zugeschaltet werden müssen.

    Und Rendite müssen die doch machen dürfen oder nicht? Wir sind doch eine Marktwirtschaft. Oder nicht mehr?

    @ -bk- Ja am Ende ist es alles eine Frage des Geldes. 20 Milliarden hat die Energiewende in 2013 gekostet. Und da kommt noch sehr viel drauf. RWE in Essen will fast alle seine Kraftwerke abschalten. Dürfen sie aber nicht. Am Ende wird der Staat den Konzern (der im übrigen den Ruhrgebietsstädten gehört) retten müssen, weil sonst die Kraftwerke nicht mehr laufen.
  • ArnoB 21. April 2014, 9:54

    @Fotomama

    Das ganze Bild ist gleichmäßig etwas entsättigt. Der Himmel war aber auch so einfach grau grau.

  • Prost Marlies 20. April 2014, 21:37

    Das Foto geht unter die Haut...
    Der Text dazu macht sehr, sehr nachdenklich!
    LG Marlies
  • -bk- 20. April 2014, 20:40

    Was das Thema angeht denke ich wie Peter, Dunkel wird's garantiert nicht werden, Engpässe geradezu ausgeschlossen, fragt sich nur immer zu welchem Preis.
    Was das Foto angeht finde ich den Verlauf höchst interessant, gerade auch durch den dunklen Himmel und dem Hintergrund so grau in grau.
    LG Bernd
  • Annamaria Regia 20. April 2014, 18:49

    Die Bilder der Strukturen macht mir Angst
    eine schöne fotografische Dokument
    Grüße Anna Maria
  • Markus 4 20. April 2014, 18:16

    Wir sind auf alle Fälle gefordert, unsere Verbrauchsgewohnheiten zu ändern. Allein, wenn wir den "Stand-By-Betrieb" unserer Elektrogeräte abschalten würden könnten wir uns mindestens zwei KKW einsparen
    Habedieehre
    Markus
  • Drea - H 20. April 2014, 17:38

    Das ist ein klassisches Beispiel für Schattenboxen - ich finde das Alles nervig und lachhaft zu gleichen Teilen.
    Irgendwann schauen wir morgends blöd aus der Wäsche, weil weder die Kaffemaschine, noch der Eierkocher oder der Wecker funktioniert. Wir sind komplett abhängig! Und irgendwo auch ausgeliefert!
    LG Andrea
  • Bär Tig 20. April 2014, 16:46

    Schattig wird es schon nicht, dafür sorgt schon die globale Erderwärmung ... :)
  • Kawachi 20. April 2014, 16:29

    Also ne, ich mach mir da keine Sorgen, einen Versorgungsengpass wird es sicher nicht geben. Höchstens in der hohen Gewinnspanne, die die Betreiber solcher alter Anlagen einfahren.
    LG Peter

    http://www.t-online.de/wirtschaft/energie/versorgerwechsel/id_64972466/atomkraftwerke-in-deutschland-oekostrom-macht-betrieb-unrentabel.html
  • Artur Feller 20. April 2014, 13:15

    Es werde Licht.

    Sicher habe ich einen deutlichen Schatten, wenn ich sage, dass bei mir der Strom aus der Steckdose kommt mir alles andere ist mir total egal ist.

    Das Thema macht mich gerade etwas finster im Gemüt.
    Dabei ist doch Ostern.

    Grüße
    Artur
  • Anette Z. 20. April 2014, 12:19

    Ein Bild, das sich im übertragenen Sinne mit dem Thema Schatten beschäftigt. Von daher mag ich die Idee. Es muss nicht immer alles wörtlich genommen werden. Kreativität im Umgang mit dem Thema ist mindestens genauso gut.

    Fototechnisch ist dir vor allem der graue Himmel mit den Kondenswasserwolken und dem dunklen Verlauf oben sehr gut gelungen.
    Den Streifen um das Kraftwerk herum hast du aber entsättigt, oder? So ganz kommt die Bedeutung nicht rüber, weil das Grau der Landschaft nahtlos in den Himmel übergeht. Ansonsten hättest du wunderbar die "moralische" und "klimatechnische Grauzone" dargestellt. Ich wäre also für ein bisschen mehr Blauton in den Wolken, das sollte sich hinkriegen lassen, oder?

    Das Windrad im Hintergrund unterstreicht schön deinen Text.
    Der Wald im Vordergrund kommt sehr düster rüber und irgendwie fehlt mir da der Kick. Das liegt natürlich am Wetter und an der Aussage ... Aber ich kann mir nicht helfen. Der Fotograf in mir sieht ein Bild, das zwar nicht unscharf aber zumindest etwas verwaschen und flau ist.

    Die politische Aussage über die Notwendigkeit von Kernkraftwerken ist sicherlich ein umstrittenes Thema. Wundert mich, dass noch niemand drauf angesprungen ist. Aber das Argument, dass wir letzten Endes noch unsichereren Atomstrom aus dem Ausland einkaufen oder noch mehr CO2 in Kohlekraftwerken erzeugen, ist schon schlagend.
    Gruß, Fotomama