Zurück zur Liste
Der Buddha von Leshan (reload)

Der Buddha von Leshan (reload)

11.688 42

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Der Buddha von Leshan (reload)

Leshan, früher Jiading genannt, befindet sich etwas südlich von Zentral-Sichuan und ist eine mehr als 1300 Jahre alte Stadt. Die Flüsse Qingyi, Minjiang und Dadu fließen hier zusammen. Die Stadt ist auf drei Seiten von Wasser umgeben und stellt einen wichtigen Durchgang nach Süd-Sichuan zu Lande und zu Wasser dar. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Leshan sind auf den Bergen Lingyun und Wulang konzentriert. Der Lingyun ragt steil am Fluß auf und hat an seiner Felswand zum Fluß eine riesige Buddha-Statue, eine seltene Fels-Bildbauerei. Zu beiden Seiten der Buddha-Statue stehen einige mehr als 10 m hoche Figuren von gepanzerten Wächtern mit Hellebarden. Die Buddha-Statue, die 71 m hoch und 28 m breit ist, sitzt aufrecht am Fels, auf den Fluß herabsehend, und wirkt majestätisch. Der Kopf des Buddha ist 14,7 m lang und 10 m breit und mit 1021 Haarknoten verziert. Auf dem Haarknoten auf dem Scheitel könnte ein großer runder Tisch Platz finden. Sein glatter ebener Fußrücken ist 8,5 m breit und könnte mehr als 100 Personen aufnehmen. Der Bau dieser Buddha-Statue dauerte 90 Jahre. Der Überlieferung nach wurde sie auf Intiative eines Mönches namens Hai Tong vom Lingyun-Tempel gebaut, um den tosenden Fluß, der oft Schiffe versenkte und Menschen verschluckte, zu bändigen und die Schiffahrt zu sichern. Die Statue wurde von kompetenten Stellen untersucht, und es stellte sich dabei heraus, daß die Einzelheiten dieser weltgrößten Buddha-Statue genau den Körperproportionen eines Menschen entsprechen, eine meisterhafte Technik. Man fühlt sich auf einmal ganz klein und ist beindruckt vom tiefen Glauben der Erbauer. Kurios sieht das aus, wenn die Wolken tief hängen. Dann kann es vorkommen, daß der Kopf in den Wolken steckt, während der untere Bereich klar ist.
Kamera Canon EOS 50 E mit Tamron 28 - 300 mm

Kommentare 42

  • C.-U. 11. März 2007, 17:30

    Ich finde es klasse, dass du mir zwischendurch immer mal die Sehenswürdigkeiten und Motive zeigst, die ich nicht gesehen habe. So kann ich mich auch zu Hause noch weiterbilden!
    Weiter so!
    LG, Cordula
  • Heidi Schade 19. Dezember 2006, 8:29

    Eine beeindruckende Aufnahme und durch deine ausführlichen Ausführungen sehr spannend.
    lg, Heidi
  • Josef N 18. Dezember 2006, 18:35

    Was soll man da noch schreiben,einfach genial, kaum zu glauben was man früher schon alles geschafft hat.
    Gruss Josef
  • Rolf Grundke 17. Dezember 2006, 20:31

    absolut beeindruckend und saubere Beschreibung, Wahnsinn

    lg rolf
  • Klaus Zeddel 17. Dezember 2006, 20:28

    @Alle,
    das freut mich, daß die Aufnahme trotz der qualitativen Einschränkungen doch so viel Zustimmung fand. Danke für alle Kommentare.
    LG Klaus
  • Günther Ciupka 14. Dezember 2006, 21:01

    deine reiseberichte geben mir viel klaus,
    sind wir froh daß statt dem wolkenspiel nur etwas zuviel dunst die aufnahme schwängert.

    besten gruß
  • Peter Krammer 13. Dezember 2006, 21:51

    Ein wahrhaft gigantischer Buddha, Klaus ! (ich sehe, das Wort kommt hier nicht ohne Grund öfter vor :-)
    Ich glaube, ihn schon mal auf einem Foto (von Dir ??) gesehen zu haben.
    Erst Durch die winzig erscheinenden Menschlein werden seine Ausmaße visuell fassbar.
    Ein Reisehöhepunkt der besonderen Art ... Mann, muß das eine Plackerei gewesen sein mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln ...
    Beste Grüsse
    Peter
  • Piroska Baetz 13. Dezember 2006, 19:17

    ein tolle gigantische kunstwerke hast du aufgenommen hast...schön sieht es aus..danke dein info dazu
    lg. piri
  • Kerstin Rösler 13. Dezember 2006, 12:19

    Eine gigantisch wirkende Buddafigur.....hier in diese Felsformation eingearbeitet.....sehr imposant und vielen Dank für die sehr interessante Doku
    LG Kerst
  • Rainer Kästner 12. Dezember 2006, 19:55

    Schade, das die Lichtverhältnisse nicht gerade optimal waren. Aber leider hat man darauf keinen Einfluß. Natürlich ist es trotzdem eine sehenswerte Aufnahme geworden, die Du uns zeigst. Durch die Menschen werden die Größenverhältnisse zum Budda sehr gut dargestellt und Deine Informationen zum Bild sind wie immer lesenswert.
    LG Hans- Rainer
  • Gerhard Paulus 12. Dezember 2006, 19:49

    Gigantisch und sehr schön , 1980 - 82 war ich in SriLanka gewesen , auch jede Menge Sehenswürdigkeiten an Buddhas in verschiedenen Höhlen , gefällt mir sehr gut.
    LG Gerhard
  • Gerhard Wanzenböck 12. Dezember 2006, 17:20

    einfach beeindruckend !
    LG Gerhard
  • Christian Knospe 12. Dezember 2006, 13:23

    ein wunderschöner platz...großartige szenerie

    gruß chris
  • ENIWA 12. Dezember 2006, 13:07

    Lieber Klaus...das ist mein Traum mit meine Augen selbst zu sehen...ich hoffe es wird einmal so weit...aber jetzt hab Tausend Dank für dein Bild...wunderschön umgesetzt.
    Lg, Ewa
  • Monika M.A. Becker 12. Dezember 2006, 10:30

    Ein gigantisches Meisterwerk hast du hier gut abgelichtet. Es ist schon faszinierend wie gewaltig das ist.
    MB

Informationen

Sektion
Ordner China
Views 11.688
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten