Zurück zur Liste
Sie fliegen noch ...

Sie fliegen noch ...

844 3

Jens Ritschel


kostenloses Benutzerkonto, Haßfurt

Sie fliegen noch ...

... und das sogar sehr zahlreich.
War gestern Abend und heute morgen nochmal auf Tour. Und zu meinem Erstaunen hab ich richtig viele Schmetterlinge zu Gesicht bekommen.
Hauptsächlich Bläulinge aber auch diese Dickkopffalter.
Mit der Bestimmung bin ich mir nicht ganz sicher. Es könnte ein Sonneröschen Würfel Dickkopffalter sein, aber die fliegen ja eigentlich nur bis Ende Juli. Vereinzelt bis Ende September. Jetzt ist aber fast schon Mitte Oktober?
Oder könnte es auch ein Zweibrütiger Würfel-Dickkopffalter sein?
Die fliegen aber auch nur bis Mitte September.
Auf alle Fälle waren so viele Falter unterwegs, wie nicht einmal im Sommer.
Auf einer Fläche von ca. 80m² hab ich bestimmt 20 Falter gezählt.

Vielleicht kann ja jemand den Dickkopffalter bestimmen. Wäre sehr schön.

Kommentare 3

  • Arthur Florian 10. Oktober 2015, 20:03

    Ein wirklich tolles Makro.
    Die Schärfe ist klasse, ebenso die Freistellung und die Farben. Sehr gelungene Aufnahme.
    VG Arthur
  • Gunther Hasler 10. Oktober 2015, 19:42

    Sehr schönes Makro!
    Wenn bei dir noch so viele Falter fliegen musst du in einem klimatisch begünstigten Gebiet sein.
    Von der Flugzeit her käme der Zweibrütige Würfel-Dickkopffalter (Pyrgus armoricanus) in Frage, sie fliegen teilweise auch noch im Oktober - wenn der Lebensraum dazu paßt: besiedelt nur sehr spärlich bewachsene Kalk-Magerrasen, wo Potentilla-Pflanzen (Fingerkräuter) frei auf dem Boden anliegen können, oder von Moos umgeben sind, auch trockene, südexponierte Böschungen.
    Bitte lass mich wissen, ob das Habitat stimmt.
    Gruß, Gunther

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 844
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 105mm F2.8
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von