Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Der Falter mit dem großen C

...Polygonia c-album... Syn.: Nymphalis c-album...auf der
...Kanadischen Goldrute...Solidago canadensis...


Ein auffallendes C auf der Unterseite meiner Hinterflügel hat mir meinen Namen gegeben. Ich bin gerne in lichten Wäldern, an Waldrändern,
Bachufern und in Auen und in Gärten unterwegs. In den Alpen steige ich sogar bis in 2000 m Höhe hinauf, das müsst Ihr mir
erst mal nachmachen. Meine Artgenossen sind sogar in zwei Generationen in einem Jahr unterwegs. Unsere Eier
sind deutlich gerippt und werden in Gruppen auf der Blattoberseite der Nahrungspflanze wie z.B. an
Brennnessel, Ulme, Hopfen, ja und ganz besonders gerne an Stachel- und
Johannisbeeren abgelegt. Die Raupen sind nach dem Schlüpfen
alleine unterwegs und sehen für die Anderen
wie Vogelkot aus. Raffiniert...gell.

(¯`°v°´¯)
(_.^._)

*

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Edelfalter-Schmetti
Views 761
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FE240/X795
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 6.4 mm
ISO 64