Zurück zur Liste
Der Schneespanner (Phigalia pedaria) an einer Hauswand - ein Männchen

Der Schneespanner (Phigalia pedaria) an einer Hauswand - ein Männchen

661 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der Schneespanner (Phigalia pedaria) an einer Hauswand - ein Männchen

Er fliegt von Anfang Februar bis Mitte April. Seine Weibchen sind nahezu flügellos.
Die Raupen leben vom April bis Juni an verschiedenen Laubhölzern.

Langenfeld, 11.2.2014

P.S.: DIE INTERESSANTE FRAGE: Welchen Selektionsvorteil (wenn es einen gibt!) bietet denn überhaupt das winterliche Erwachsensein der Frostspanner im weitesten Sinne??? Fällt Euch dazu was ein? Auf Antworten sind Karl und ich sehr gespannt.

Kommentare 3

  • Günther B. 16. Februar 2014, 15:10

    Heute habe ich im Wald einen kleinen Falter fliegen sehen. Flog leider weiter weg.
    Dein Falter muß ich mir merken - kenne ihn nämlich nicht.
    Gute Aufnahme.
    LG Günther
  • alicefairy 16. Februar 2014, 13:44

    soooooo schön ist der? wie der glänzt! Wahnsinn! Hab noch keinen gesehen hier. Super schöne Aufnahme!
    Lg Alice
  • Karl Böttger 16. Februar 2014, 11:28

    Sehr guT fotografiert. Sag mal im November und Dezember fliegen doch auch Spanner. Sind das dann auch Scheespanner oder heißen die Frostspanner?
    LG Karl

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Views 661
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera D-LUX 3
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 6.3 mm
ISO 100