Zurück zur Liste
Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum)

Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum)

9.233 104 Galerie

Dirk Vorbusch (GDT)


kostenloses Benutzerkonto, Mülheim

Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum)

Wild und Kontrolliert

Während einer Exkursion mit M.Gebel , war ein absolut toller Morgen.

Daten: Kamera Nikon D2X, Optik Sigma Makro 3,5 180mm HSM, 200 ISO, 1/100 sec., f8, Reissack

Kommentare 104

  • ScoR 66 11. Dezember 2008, 16:49

    TOP - ganz einfach !

    Gruß RoSchä
  • † Sebastian Scheuschner 30. Oktober 2005, 17:36

    eine Klasse Makroaufnahme mit tollen Schärfeverlauf und Farben
  • Wolfgang Wilts 12. September 2005, 2:51

    Jüngsten statistischen Erhebungen ist zu entnehmen, das jede derzeit in Deutschland lebende Libelle 7,52 mal in ihrem Leben fotografiert wurde. Von diesen Libellenfotos werden 27,6% auf die fotocommunity upgeloaded, was einer Menge von 11 577 683 Libellen entspricht. Diese aneinander gereiht würden ein Länge von Kiel bis München ergeben. Laut fc wurde die Libellenfotoanzahl jetzt drastisch reduziert: Nur noch jedes 6. Foto darf als Hauptmotiv eine Libelle beinhalten. Was zur Folge hat, dass auch die in die Galerie gewählten Libellenbilder drastisch zurückgingen: Nur noch jedes 8. Bild hat dieses beliebte Motiv als Bildinhalt. Eine Sonderstellung nehmen allerdings immer noch die Libellenbilder mit Tautropfen ein, deren Art und Umfang weiterhin uneingeschränkt bleibt.
  • Elisabeth Hoch 8. September 2005, 23:01

    @Dirk: Danke für die Antwort. Deshalb ist sie noch so "neu" und ohne Blessuren. Hatte mich auch schon über die Flügelstellung gewundert. Kann ja nur kurz nach dem Schlüpfen sein, aber schon nach dem Ausfärben. Ein Bläuling heute früh war schneller auf Betriebstemperatur, als ich gedacht hatte. Etwas ungeschickt - weg war er. Ist aber auch viel kleiner.
  • Dirk Vorbusch (GDT) 8. September 2005, 21:08

    @Elisabeth:
    Morgens wenn es noch kalt ist verharren viele Insekten in Kältestarre. Erst die ersten Sonnenstrahlen lassen sie auf "Betriebetemperatur" kommen. In diesem Fall ist die Libelle erst vor einigen Stunden geschlüpft, sie muß erst ihre Flügel trocknen um flugfähig zu sein.

    Gruß Dirk
  • Elisabeth Hoch 8. September 2005, 20:32

    Gratuliere zum Stern. Vor allem auch zum Bildaufbau und zum Mut, störendes Gras zu entfernen. Hast du denn keine Angst, dass die Libelle dann wegfliegt? Oder kann man sich morgens drauf verlassen, dass sie das nicht tut? Ist eine ernst gemeinte Frage.
  • † Ingrid Sihler 8. September 2005, 20:08

    gratuliere herzlich

    lg
    Ingrid
  • Pleff Albrink 8. September 2005, 19:26

    Herzlichen Glückwunsch !!

    Gruß
    Pleff
  • Siegfried Kramer 8. September 2005, 18:20

    Gratulation.

    Gruß von Siegfried.
  • Ingo Dumreicher Fotografie 8. September 2005, 18:06

    ABSOLUT GENIAL!!! Meine Hochachtung für diesen vortrefflichen Schuß! Und dann auch noch die gefährdete Gefleckte, toll!

    Völlig verdientes Sternchen!!!

    LG,
    iNGO
  • Wolfgang Pastler 8. September 2005, 17:57

    Mein Glückwunsch !
    Gruß Wolfgang
  • Dirk Vorbusch (GDT) 8. September 2005, 17:55

    @ Martin Amm

    Dir einen besonderen Dank für den Vorschlag.

    Gruß Dirk
  • Dirk Vorbusch (GDT) 8. September 2005, 17:54

    @alle:

    Vielen Dank!

    Gruß Dirk
  • Martin Amm 8. September 2005, 17:43

    hat doch funktioniert!
    Glückwunsch
  • Dieter Craasmann 8. September 2005, 17:30 Voting-Anmerkung

    Wunderschön, pro

Informationen

Sektion
Ordner Galeriebilder
Views 9.233
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
8. September 2005 153 Pro / 112 Contra