Zurück zur Liste
Libellula herculea (engl. Trivialname: "Hercules Skimmer")

Libellula herculea (engl. Trivialname: "Hercules Skimmer")

667 3

Ötziline


kostenloses Benutzerkonto, Gröbenzell

Kommentare 3

  • C. 3fert 11. Februar 2016, 19:40

    Dann könnte es sich um ein Männchen der Art "Libellula herculea" handeln (engl. Trivialname: "Hercules Skimmer"). Diese Art hat laut Literatur ihr Verbreitungsgebiet in Mittel- und Südamerika zwischen Mexiko und Paraguay.

    Die nächsten Verwandten bei uns dürften Plattbauch (Libellula depressa), Vierfleck (Libellula quadrimaculata) und Spitzenfleck (Libellula fulva) sein. Diese gehören auch zur Segelllibellen-Gattung "Libellula". Nur, dass Libellula herculea im Unterschied zu unseren einheimischen Arten dieser Gattung keinen dunklen Basalfleck an den Hinter- und Vorderflügeln aufzuweisen scheint, welcher bei uns ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu anderen Segellibellen-Gattungen darstellt.

    Immer wieder schön, hier auch Aufnahmen exotischer Arten zu sehen - Vielen Dank fürs Zeigen!

    LG Christian
  • Ötziline 11. Februar 2016, 18:06

    Hallo Christian,

    vielen Dank für das Lob - als Anfängerin freue ich mich immer sehr darüber.
    Das Foto habe ich in Costa Rica am Golfo Dulce gemacht. Das meine Gattung wohl falsch ist hast Du sehr nett verpackt :) Danke schon mal im Voraus für die Bestimmung!

    LG Birgit
  • C. 3fert 10. Februar 2016, 20:15

    Das sieht wie ein mittel- bis südamerikanisches Exemplar einer Segellibelle aus. Jedenfalls ein Männchen. Die Aufnahme ist klasse! Gefällt mir ausgezeichnet! Wo hast du die denn fotografiert?
    Wenn ich das wüsste, könnte ich mal schauen, ob ich eine Bestimmung (zumindest die Gattung) vornehmen kann. Bei Interesse einfach kurz mit Ortsinfos melden. :)

    LG Christian

Informationen

Sektion
Views 667
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 55-210mm F4.5-6.3 OSS
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 203.0 mm
ISO 1600