Zurück zur Liste
Schön und schnell (schön schnell)

Schön und schnell (schön schnell)

11.174 148 Galerie

Wilfried Damrau


kostenloses Benutzerkonto, Igensdorf

Schön und schnell (schön schnell)

:-)) Nur zur Klarstellung: Ich blitze grundsätzlich nicht bei Tieren (incl. Insekten)

Nachdem des öfteren Schnappschuß und tolle Reaktion vermutet wurde hier die Erklärung wie das Bild entstanden ist.

Es ist kein Schnappschuß sondern durch die Wahl des richtigen Standortes und entsprechender Vorbereitung erarbeitet.

Gemacht wurde das Foto aus dem Teich heraus in Richtung Ufer, genau an der Stelle wo die Libelle ihre Reviergrenze hat und wendet. Der Fokus wir voreingestellt und beim Wenden der letzte Tick Schärfe gegeben. Nun noch eine gehörige Portion Glück und ca 20 Versuche und man hat es. Aufnahmeentfernung unter 60cm mit dem Tamron 180mm Makro.
:-)))))

Kommentare 148

  • † Sebastian Scheuschner 5. November 2005, 13:04

    schönes Motiv
  • Torsten Bittner (GDT) 9. August 2005, 15:20

    einfach nur destruktiv...
  • Torsten Bittner (GDT) 9. August 2005, 15:08

    @Jürgen: Naja gegen Kritik kann man ja nichts sagen, aber eine gewisse destruktivität ist Veniamin nicht abzusprechen, und ich finde das teilweise Bilder runter gemacht werden, ohne dabei positive Aspekte zu beleuchten, schließlich gehört ja zu einer guten Bewertung auch, die Dinge klar zu stellen die gut sind.
    Aber wie schon jetzt ein paar mal gesagt eine konstruktive Kritik ist goldwert, aber dann sollte die Kritik auch nicht nur niedermachen.
    ;-)
  • Peter Krammer 9. August 2005, 15:05

    Ich gratuliere Dir, Wilfried !!
    Wäre Dein Foto nichts besonderes, würde es keinerlei Diskusionen auslösen ;-))
    Ich bin sehr froh, dass sich richtige Fotografen um unsere Bilder kümmern...ohne sie würden wir doch glatt im Dunklen herumtapsen ....
    Grüsse von Peter
  • Jürgen Grusdat 9. August 2005, 14:28

    @Torsten:
    Was heißt nicht sachlich. Jetzt könnte man penibelst nachforschen, wer denn mit sowas angefangen hat. Aber das macht keinen Sinn.
    Ich weiß nicht, was Ihr wollt. Seid doch froh, dass sich jemand die Mühe macht und Eure Bilder länger wie 2 Sekunden betrachtet und das Ganze dann auch noch in Worte fasst. Und was heißt hier "höre immer nur Kritik von ihm aber leider kann er nichts aufweisen"? Ist es Dir lieber, wenn Deine Bilder mit Kommentaren wir "super Bild", "schön eingefangen" ... zugemüllt werden? Braucht man das fürs Ego? Also ich wär enttäsucht darüber, weil man aus solchen Anmerkungen eben nichts lernen kann. Und das ist (zumindest für mich) der Grund, warum ich hier bin und Bilder einstelle. Ich will lernen und dazu ist es eben notwendig, dass mir jemand sagt, was Sache ist. Veniamin macht das natürlich knallhart. Schreibt ohne Schönreden das, was ihm durch den Kopf geht. Und wir wissen alle, dass die Wahrheit machmal hart sein kann. Wer damit nicht umzugehen weiß, der soll seine Bilder eben nicht zur Diskussion freigeben oder erst gar nicht online stellen.
    Also ich versteh ehrlich gesagt den ganzen Hickhack nicht. Seid froh, dass sich richtige Fotografen um Eure Bilder kümmern und Anmerkungen dazu schreiben. Dafür ist diese Plattform gedacht. Veniamin hat eine direkte Art, aber die ist mir tausend mal lieber als um den heißen Brei herumzureden und schlußendlich kommt doch nichts hinten raus.

    Achja, nicht dass ein falscher EIndruck entsteht, ich kenn keinen User, der an dieser Diskussion teilnimmt. Bin also völlig unvoreingenommen in diese Diskussion gegangen.

    Friedliche Grüße,
    Jürgen
  • Torsten Bittner (GDT) 9. August 2005, 13:35

    Bin auf alle Fälle gespannt, und auf den Schwimmer auch...

    ;-)
  • Anne Gie. 9. August 2005, 13:30

    Herzlichen Glückwunsch zum Sternchen Wilfried :O))))
    Ich freu mich, das deine "gedankenlos abfotografierte " Libelle ein Sternchen bekommen hat. Die Diskussion und die Meinung von Veniamin macht mich ja doch sehr neugierig auf ein solches von ihm fotografiertes Motiv !
    Liebe Grüße, ANNE
  • Torsten Bittner (GDT) 9. August 2005, 13:19

    Naja, aber leider ist die Kritik nicht ganz korrekt und auch teilweise nicht sachlich, ein Kommentar wie: "bla bla" finde ich nicht okay, und wenn jemand der Meinung ist zu wissen wie man Naturaufnahmen macht, der sollte dann vielleicht auch selbst welche aufweisen können. Ich höre immer nur Kritik von ihm aber leider kann er nichts aufweisen an dem man sich vielleicht ein Beispiel nehmen kann, wenn er es doch so gut kann.
    Gegen Kritik ist natürlich nichts einzuwenden, aber sachlich sollte es dabei immer zu gehen...

    ;-) Torsten
  • Jürgen Grusdat 9. August 2005, 12:59

    @Torsten:
    Muss man denn eigene Galeriebilder vorzeigen können, um Kritik üben zu dürfen? Jeder darf hier doch seine Meinung sagen. Seid doch froh, dass Veniamin das offen und begründet tut, anstatt Ihn hier zu zerfleischen. Aber anscheinend können manche Teilnehmer hier nicht mit Kritik umgehen. Wenn einem die Kritik nicht passt, dann kann man sie auch einfach ignorieren bzw. akzeptieren, dass es andere Meinungen als die eigene gibt. Ist das so schwer zu verstehen?

    Gruß Jürgen
  • Torsten Bittner (GDT) 9. August 2005, 12:51

    @Veniamin Kostitsin-Teterin II: Vielleicht solltest du mal mit ein paar standesgemäßes Aufnahmen Taten sprechen lassen, und nicht nur Worte...

  • Babs Sch 8. August 2005, 19:26

    Meinen Glückwunsch, Wilfried!
    LG Babs
  • Gerardo Mandiola 8. August 2005, 18:34

    Herzliche Gratulation Wilfried!!!
    LG Geru
  • Jürgen Grusdat 8. August 2005, 17:51

    Für mich ging es rein darum, dass Du die Fotografie mit Lichtschranken in Frage gestellt hast. Nur das wollte ich damit klarstellen. Diese Technik sollte übrigens auch ohne Blitz funktionieren.

    Den Rest könnt Ihr unter Euch ausmachen, da misch ich mich sicher nicht ein. ;o)
  • Torsten Bittner (GDT) 8. August 2005, 17:50

    @Wilfried: Also das Insekten von einem Blitz erblinden, ist definitiv Folklore. Es gibt keinen physiologischen Grund dafür.

    ;-) Torsten
  • Wilfried Damrau 8. August 2005, 17:10

    Hallo Jürgen,

    danke für die Anmerkung. Leider trifft sie nicht den Kern der Sache. Bei statischen Objekten wie Wasserfällen, Gläsern usw. Kein Problem. Bei fliegenden Insekten, zumindest Libellen, hast Du ein Problem. Du muß sie nämlich zunächstmal in den Sucher bekommen und dann brauche ich die Lichtschranke nicht mehr.
    Natürlich kann ich sie durch einen Tunnel fliegen lassen. Aber genau da beginnt das rechtliche Problem. Es ist in Deutschland strengstens verboten Libellen zu fangen, oder in ihren Lebensraum einzugreifen. Das wäre aber die Voraussetzung um so ein Bild zu türken. Vom fehlenden Wildlife mal ganz abgesehen. Damit wäre das Thema ohnehin verfehlt.

    Wirst Du bei so einem Versuch erwischt, drohen Dir Strafen bis 50.000 Euro. Kannst Du gerne im Bußgeldkatalog der Unteren Naturschutzbehörde nachlesen.

    Das sich solche Aufnahmen nicht mit meinem Naturverständnis vereinbaren lassen, ist hoffentlich nachvollziehbar.

    Ich lehne Blitz bei Insekten (Tieren allgemein) ab. Insekten erblinden davon.

    lg Wilfried

Informationen

Sektion
Views 11.174
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Natur)
6. August 2005 163 Pro / 135 Contra