dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

die Grosse...

...Königslibelle

Anax Imperator

“Anax” (aus dem Griechischen) bedeutet “Herrscher” und bezieht sich auf die majestätische Erscheinung dieser großen Libelle.
“Imperator” (aus dem Lateinischen) bedeutet “Gebieter” oder “Feldherr” und bezieht sich auf das aggressive Verhalten der Männchen gegenüber anderen Libellen.
(Quelle: Libellenwissen.de)



Sie war im grünen, saftigen Gras fast nicht zu sehen.
Und ich musste schnell abdrücken.....schon war sie weg....!



Aufnahme: 8.8.2014

Kommentare 31

  • Tina-Elisa 25. April 2015, 12:13

    Ja, ich staune, wie du die kleinen Kerlchen immer wieder ausfindig machst. Und so klar und strukturiert in der zarten Körperlichkeit festgehalten - schön!
    HG Tina
  • Jörg Uhlemann 17. Dezember 2014, 10:28

    Du hast schnell abgedrückt, naja, 1/50 ist jetzt nicht sooo schnell.:-)) Man sagt ja den Schweizern eine gewisse Eigenschaft nach die ich jetzt lieber nicht genauer beschreiben möchte, sonst gibts noch was drauf .o:))Hihi
    Die Königin fehlt mir noch, werde mich aber darum kümmern.
    Bis zu diesem Tag kann ich mir seine Herrlichkeit bei Dir anschauen und hab gleich so eine Richtlinie wie es aussehen sollte.

    LG Jörg
  • laufknipser 15. Dezember 2014, 13:43

    Glückwunsch zu dem großartigen Motiv und zu dem hervorragenden Makro, die habe ich bis jetzt leider nie erwischen können.
    VG herbert
  • Rosenzweig Toni 14. Dezember 2014, 16:22

    Liebe Doro
    Farblich und in der Qualität ist es wieder ein Augenschmaus.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • romann 14. Dezember 2014, 8:08

    Herrliche Farben und perfekter Schärfe. Die Ausrichtung des Stengels in die rechte Diagonale und das Libellen-Hinterteil in der linken Diagonale gefällt.
    Die weissen Härchen wirken fast wie Frost.

    LG Roger
  • Strickler Reinhard 11. Dezember 2014, 21:52

    Traumhaft schön fotografiert. LG Reinhard
  • G. H. H. 11. Dezember 2014, 10:23

    wow, doro!

    die libelle hat tatsächlich einen sehr majestätischen ausdruck - schön, dass du sie uns zeigst!

    lg

    gabY
  • RicoB 11. Dezember 2014, 0:38

    Ich staune immer wieder wie sauber der Fokus bei Deinen Makros sitzt.
  • Peter Svetitsch 10. Dezember 2014, 22:04

    Großartige Aufnahme, sehr schönes Tier!
    LG
    Peter
  • Barbara Leeb 10. Dezember 2014, 21:25

    Gratuliere zu diesem Libellenfoto!!!!!!!!! Ich beneide dich fast ein bisschen! lg Barbara
  • † canonier69 10. Dezember 2014, 21:11

    Ok….dank überbordender Langsamkeit werde ich es nie schaffen ein Bild 1 Minute nach der Präsentation zu kommentieren….deshalb stelle ich mich mal ganz brav an 21.Stelle an…..;-))
    …vielleicht schaffe ich es mal aufs Treppchen.
    Den Imperator in seiner ganzen Schönheit hast du in einer vorzüglichen Schärfe abgebildet.Den knappen Raum rechts annulliere ich mal…..das Erlebnis zählt.Du hast das Beste daraus gemacht,und das ist mehr als sehenswert,und ich nicke zufrieden mit dem Kopf.
    LG Roger
  • † smokeybaer 10. Dezember 2014, 20:13

    Top Makro
    besser geht nicht gr smokey
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 10. Dezember 2014, 19:22

    Die habe ich wildlife noch nie sehen dürfen, Doro.
    Irgendwie macht sie einen Bogen um unsere Bergseen
    in der Surselva.
    Dafür hast Du sie hier in voller Grösse wunderbar fotografiert. Danke Doro.
    LG Tobila
  • Gotti V 10. Dezember 2014, 18:48

    Sieht wahrhaft gigantisch aus!!
    LG Gotti
  • werner thuleweit 10. Dezember 2014, 18:02

    Du machst deinem gewählten Namen wirklich Ehre!!!!!
    LG
    Werner

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 1.000
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 180mm Macro f/3.5L or Sigma 180mm EX HSM Macro f/3.5
Blende 8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 180.0 mm
ISO 500