Zurück zur Liste
Noch unausgefärbtes Männchen der Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

Noch unausgefärbtes Männchen der Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

552 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Noch unausgefärbtes Männchen der Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

Die blaue Farbe erscheint aber schon, bald herrscht sie vor . . .
Außer der Frühen Adonislibelle habe ich an dem Moorteich noch keine anderen Kleinlibellen entdecken können. Es kam mir so vor, als seien etliche der blauen Kleinlibellen kleiner als diese, aber es war wohl eine Täuschung. Auch auf Fotos habe ich keine gefunden.

Göfis, Vorarlberg, 28.6.2014

Kommentare 2

  • Dr.Thomas Frankenhauser 29. Juni 2014, 2:36

    Hallo, Andreas! Ich hab auch schon geguckt, was das sein könnte. Es muß zur Flügelentwicklung gehören, denn es ist ganz symmetrisch - keine Eier. Auch, wenn Parasitologie so interessant ist (-: ! Ach, muß noch eine Ergänzungsmeldung zu meiner Milbenmeldung machen - tu ich morgen. GLG, einen schönen Sonntag! Thomas.
  • Andreas Th. Hein 29. Juni 2014, 2:30

    Sehr schön, du Nachtschwärmer ;-)

    Kannst du bitte mal in der Originaldateigröße nachsehen, was da an den Flügelansätzen für weiße Eierchen kleben?
    Besten Dank, Kumpel!

    LG aus Berlin, Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 552
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100