Zurück zur Liste
Zum Verhängnis...

Zum Verhängnis...

1.601 17

Tho. Weber


kostenloses Benutzerkonto, Witten

Zum Verhängnis...

...wurde diesem Eisvogel der harte Winter. Am Donnerstag konnte ich ihn noch dabei beobachten, wie er an einer kleinen offenen Stelle des Weihers unermüdlich versuchte Beute zu machen. Leider ohne Erfolg. Heute wollte ich meinen alten "Freund" wieder besuchen. Als er nicht auftauchte, machte ich mich auf die Suche nach ihm. Hätte ich es vorher gewusst - wäre es mir eigentlich lieber gewesen wenn ich ihn nicht gefunden hätte. Aber so ist sie eben die Natur. So wie ihm wird es wohl vielen seiner Artgenossen in den letzten Wochen ergangen sein. In harten Wintern wird die Zahl der Eisvögel nahezu halbiert.

Betrachtet dieses Bild bitte als Naturdoku.

Ich werde ihn nicht so schnell vergessen, gerne denke ich an den letzten Sommer zurück. Haltet mich jetzt ruhig für sentimental - so bin ich halt.

Kommentare 17

  • Rolf Brüggemann 7. März 2012, 16:16

    ~!~,
  • Claudi St. 14. März 2005, 19:38

    da schließe ich mich Wilfried voll und ganz an... :(
    LG, Claudi
  • Wilfried Damrau 12. März 2005, 22:10

    Das kann ich verdammt gut nachvollziehen. Wenn das sentimental ist, dann bin ich es auch

    lg Wilfried
  • Ivy Ó 10. März 2005, 19:05

    oh gott :´( und das wo man doch kaum mehr eisvögel in freier natur sehen kann. das bild macht mich tief betroffen ... ehrlich

    nona
  • Rose Von Selasinsky 10. März 2005, 18:24

    Und unsere 2 Eisvögel am Teich sehe ich auch nicht mehr:-((((( Trauriges Doku.
    LG Rose
  • M.Gebel 10. März 2005, 17:03

    Ich fühle mit dir.:-((( Deine Sensibilität weiß ich zu schätzen!
    Wenn ich auffliegende Gänse sehe, die hier im Winter zu Gast sind, dann winke ich ihnen innerlich hinterher und wünsche ihnen eine gute Reise.....auch wenn manche meinen, ich habe vielleicht nicht mehr alle an der Klatsche!!!!

    LiGrü
    Markus
  • Conny Wermke 10. März 2005, 16:55

    Ich kann DIch gut verstehen..

    LG Conny
  • Dani Studler 7. März 2005, 11:11

    Schade, aber das gehört leider auch zur Natur. Offenbar vermehren sich die Bestände aber in guten Jahren wieder gut und können die Population aufrecht erhalten!!

    lg dani
  • Marion Vollborn 6. März 2005, 21:58

    Ich kann dich sehr gut verstehen und fühle mit dir.
    Schade um den wunderschönen Foto.
    Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es trotzdem viele Eisvögel diesen Winter schaffen zu überleben.
    LG
    Marion
  • Elke Krone 6. März 2005, 20:34

    kein schöner Anblick...
    auch ich kann deine Gefühle nach solch einem traurigen Erlebnis sehr gut nachvollziehen.....
    habe ähnliches erlebt mit ein paar Schwanzmeisen....
    sie sind zwar nicht so selten und besonders wie der eisvogel ,aber trotz allem war es sehr traurig für mich....
    hier ist die Geschichte nachzulesen
    http://naturfoto-digital.de/forum/viewtopic.php?t=441

    man kann nur hoffen,das es viele überlebt haben....
    LG
    Elke
  • Thomas Block 6. März 2005, 1:33

    Nach knapp drei Monaten habe ich heute wieder den ersten Eisvogel gesehen und dieser Moment hat trotz der vielen Begegnungen im letzen Jahr noch immer eine Gänsehaut gemacht.

    Dein Bild ist so ziemlich das traurigste, das ich dieses Jahr gesehen habe und berührt mich sehr. Eine sehr gute Dokumentation. Die Literatur spricht sogar von bis zu 90% Verlust in harten Wintern.

    Viele Grüße!
    Thomas
  • Perdix perdix 80 5. März 2005, 21:44

    Schon traurig, besonders wenn man das Exemplar vorher noch lebend gesehen hat - aber das Foto finde ich auch sehr, sehr gut!

    Schöne Grüße, Eckhard
  • Angela Kraft 5. März 2005, 19:18

    ich fühle mit dir, würde genauso empfinden wie du.
    lg angela
  • Manuela V. 5. März 2005, 18:56

    Oh, das ist sehr, sehr traurig. Ich kann das gut verstehen, daß Du ihn lieber nicht gefunden hättest. Würde mir auch so gehen. Ich habe das gestern erst gelesen, daß wegen des kalten Winters so viele Eisvögel sterben. Schnüff....
    Technisch finde ich das Foto sehr gut.
    LG Manuela
  • Maren Arndt 5. März 2005, 18:47

    Ich kann dich so gut verstehen..

    Liebe Grüße
    Maren

Informationen

Sektion
Views 1.601
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten