Zurück zur Liste
Stark abgenommen...

Stark abgenommen...

1.377 22

Hans-Wilhelm Grömping


kostenloses Benutzerkonto, Borken

Stark abgenommen...

...haben die Bestände der Zwergdommel in den letzten Jahrzehnten. Nur in ausgedehnten Röhrichtbeständen haben diese kleinen Reiher, die etwa taubengroß sind, überlebt. In den Niederlanden wird der Bestand auf 10-30 Exemplare geschätzt, in NRW ist die Art wohl ausgestorben. Immerhin 100 Brutpaare sollen in der Schweiz noch vorkommen.
Die Zwergdommel ist nicht nur extrem selten und vom Aussterben bedroht, sondern zudem noch heimlich und versteckt lebend. Ein Glücksfall sie sehen zu dürfen! Dafür nochmal ein Dank an Thomas!
Dieses Weibchen schien noch mit dem Nestbau beschäftigt zu sein.

Das passende Männchen dazu:

Ihr tropfnasses Gefieder....
Ihr tropfnasses Gefieder....
Hans-Wilhelm Grömping


Kommentare 22

  • C. Willer 8. Juli 2004, 9:24

    Hallo Hawi,
    ich bin zwar spät dran mit meinem Kommentar aber ich möchte Dir doch schnell sagen, dass mir das Bild gefällt, wenn auch die Schärfe nicht ganz Grömpingmäßig ist und dass ich Dich echt darum beneide, daß Du diesen Vogel sehen durftest. Ich hab noch nicht mal ´ne Rohrdommel richtig gesehen....
    Viele schöne Bilder wünscht Dir
    Christian
  • Bernd Bellmann 25. Juni 2004, 16:35

    Da hast Du ja diesen extrem seltenen Vogel sogar noch beim Nestbau sehr gut erwischt. Mir gefällt er (oder sie) in dieser natürlichen Umgebung sehr gut.
    Ich wäre schon froh, wenn ich mal die normale Rohrdommel zu Gesicht bekäme.
    Gruß Bernd
  • Rainer Switala 21. Juni 2004, 23:25

    klasse wie du ihn in seiner natürlichen umgebung zeigst
    herrlich dieser ausschnitt und die farben
    gruß rainer
  • Rudolf Dick 21. Juni 2004, 20:31

    Ein Schnappschuss der Extraklasse! Bei dem Foto stimmt bis zum Rahmen (dem Rohr in Feinheit und Farbe nachempfunden) alles!
    Es grüßt
    Rudolf
  • Monika Keller 21. Juni 2004, 19:19

    Deine Ausdauer wurde mit einem herrlichen Foto belohnt.
    LG Monika
  • Monika Paar 21. Juni 2004, 18:30

    dass du sie dort überhaupt gesehen hast - toll! und ein gelungenes naturdokument!
    lg
    monika
  • Stefan Negelmann 21. Juni 2004, 15:00

    Toll HaWi - so eine habe ich auch noch nie sehen dürfen - Glückwunsch zum Foto!

    Gruß
    Stefan
  • Christoph Mischke 21. Juni 2004, 12:39

    Respekt für diese Aufnahme! Super, Hawi!

    Schöne Grüße, Christoph.
  • Reinhard Knapp 21. Juni 2004, 12:38

    Glück??? Ich würde sagen Ausdauer und Geduld dann klopft das Glück von ganz alleine an.
    Super Foto.
    Gruß Reinhard
  • El Ge 21. Juni 2004, 11:43

    Ja Ha Wi der kleine Schwester des Moorochsen ist eine wirkliche Rarität. Das du sie bei der Arbeit erwischt hast ist noch seltener. Finde dein Foto ganz ausgezeichnet.
    Gruss Leo
  • Sven Pipjorke 21. Juni 2004, 8:53

    Wieder so ein klasse Bild einer Dommel. Da hattest Du wirklich Glück und viel Geduld!

    LG Sven
  • Maren Arndt 21. Juni 2004, 8:51

    Deine Geduld bewundere ich ...
    Und Deine Fotos natürlich auch und die Info nehme ich immer dankbar an.
    Liebe Grüße
    Maren
  • Marianne Wiora 20. Juni 2004, 23:26

    Auch dieses Foto ist erstklassig. Toll wie nah du heran gekommen bist und klasse auch die Szene. Gruß marianne
  • Ralf S. 20. Juni 2004, 22:11

    War lange nicht mehr bei Dir, Hawi - nun wird es Zeit... :-)
    Zur Aufnahme: es wurde bereits das wesentliche geschrieben. Ich kann nur sagen: Die Aufnahme unterstreicht den Lebensraum und die heimliche Lebensweise der Zwergrohrdommel. Es passt wieder mal alles zueinander und wurde durchdacht erarbeitet. Meine Hochachtung!

    Gruß
    Ralf
  • Marko König 20. Juni 2004, 21:25

    Sehr schöne Verhaltensdoku!
    Viele Grüße,
    Marko