R. Zeisig


Premium (Pro), Berlin

Etwas blass...

...hing dieses Federgeistchen da rum. Ich hätte nicht gedacht, dass sie zu den Schmetterlingen gehören. Mann lernt dazu.

Wikipedia: Die Federgeistchen (Alucitidae) sind eine Familie der Schmetterlinge. Sie kommen weltweit mit nur ca. 130 Arten in 9 Gattungen vor.Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 12 bis 16 Millimetern. Sie haben sehr eigentümlich geformte Flügel, die aus starren Stacheln bestehen, an denen beidseitig, ähnlich wie bei Federn, flexible Borsten abstehen.



Ich habe gemerkt, dass eine Seitenansicht, zumal mit einer geringen Schärfentiefe nicht immer ausreichend ist, daher noch diese Variante:

Eine andere Sichtweise...
Eine andere Sichtweise...
R. Zeisig

Kommentare 4

  • maiauge 24. Juli 2014, 13:00

    was Du immer alles siehst, erstaunlich. Die Zweite Aufnahme (hinter dem Stengelchen) ist fast noch schöner ;-)
    Da erkennt man die feinen Flügelchen ganz toll!
    LG R:
  • Huetteberg 22. Juli 2014, 8:44

    ein feines MAkro.
    LG Bernd
  • Bajaart 22. Juli 2014, 1:31

    .....dafür ist aber sein Auge ganz toll zu sehen. Das gelingt eher selten.........
    Schöne Aufnahme und super freigestellt.
    Gruß Barbara
  • Rüdiger Kautz 21. Juli 2014, 22:18

    Das ist ja ein richtig interessantes Tier - schade, dass ein Teil von ihm durch die Bewegungsunschärfe des Flügels nicht deutlicher zu sehen ist.
    Gruß Rüdiger