709 19

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Skeptisch

schaute die Dompfaffdame. Irgendetwas schien sie zu stören.

Der Gimpel (Pyrrhula pyrrhula), auch Dompfaff oder Blutfink genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Finken (Fringillidae). Er besiedelt Europa, Vorderasien, Ostasien einschließlich Kamtschatka und Japan sowie Sibirien. Sowohl im Tiefland als auch in Bergwäldern lebt der Gimpel im Nadelwald, überwiegend in Fichten-Schonungen, aber auch in lichten Mischwäldern mit wenig Nadelbäumen oder Unterholz. Seine Nahrung setzt sich aus halbreifen und reifen Samen von Wildkräutern und Knospen zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet.

Früher stellte der Gimpel ein Symbol für Tölpelhaftigkeit, Ungeschicklichkeit und Dummheit dar. Er ist häufig als schmückendes Hintergrundmotiv auf alten Darstellungen des Garten Eden zu finden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gimpel_(Art)

Kommentare 19

  • Hans-Günther Schöner 23. April 2014, 19:18


    Sehr schön freigestellte Aufnahme mit top Gesamtqualität !!!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Baumgartner Josef 22. April 2014, 7:35

    Ja das sind die Weibchen vom Dompfaff immer. Sie sind
    aber aber auch sehr scharmand. Diese Art erfreute mich immer, wenn Er bei mir im Garten war, aber bei mir zu Hause. lg. Gruß Sepp
  • S. Trabe 21. April 2014, 17:25

    Super - besonders der skeptische Blick gefällt mir.
    Die Schärfe ist wie immer perfekt.

    LG
    Sabine
  • Momente HH 21. April 2014, 16:46

    wieder mal perfekt von dir dargestellt ..
    .besonders mit diesem Blick :-))
    und danke für die gute Info ...
    lg gine
  • Max Lehmann 21. April 2014, 16:22

    Herrlich und fast unglaublich wie du immer so schöne Vogelbilder präsentieren kannst.
    LG Max
  • Goodie Boxberg 21. April 2014, 12:35

    Na die Dame hat sich ja von Ihrer besten Seite präsentiert. Hervorragende Aufnahme.
    LG Goodie
  • PeSe23 21. April 2014, 12:31

    Klasse erwischt, tolle Info.
    LG Petra
  • Brigitte Kuytz 21. April 2014, 11:37

    aber traumhaft in ihrer Schönheit abgelichtet
    Danke für die Info
    l. gr. Brigitte
  • Pe.Ha.Ha.Be. 21. April 2014, 11:07

    Klar, der Mann mit dem großen schwarzen Ding vorm Gesicht hat sie gestört ..... :-)))
    Klasse Aufnahme.
    Lg Petra
  • Clemens Kuytz 21. April 2014, 10:53

    SUPER erwischt,tolle Freistellung,Nähe und Schärfe.
    lg clem
  • Maria J. 21. April 2014, 10:50

    Den Garten Eden schmückt er sicherlich wegen seiner Schönheit .. .-)
    Hier zeigt er sich mit stolz geschwellter Brust ...
    der kleine Angeber ... ,-)
    LG Maria
  • esfit 21. April 2014, 9:45

    Skeptisch schaut sie wirklich, aber troztdem bleibt sie für dich sitzen und sorgt für ein wunderschönes Foto von ihr in exzellenter Freistellung.
    LG Edith
  • Mary.D. 21. April 2014, 9:31

    Seht schön hast du die Gimpeldame in toller Pose erwischt!
    LG Mary
  • Robert Hatheier 21. April 2014, 8:44

    Deine Bilder werden immer exquisiter, mein Kompliment.
    Überzeugend in allem Belangen.
    LG Robert
  • Eva Winter 21. April 2014, 8:38

    Du hast ein Händchen für diese Art der Fotografie und die Freistellung ist dir bestens gelungen.
    LG Eva

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 709
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 300.0 mm
ISO 200

Gelobt von