Zurück zur Liste
Verwandtschaften (1)

Verwandtschaften (1)

2.571 14

H W.


kostenloses Benutzerkonto, reiner Freude (njedaljeko ot Moskvy)

Verwandtschaften (1)

Bonobos
Sie sind graziler und friedliebender als Schimpansen. Sie sind intelligent, verspielt und verschmust. Ihr Liebesleben erinnert an das unsrige. Ihre Lippen sind rötlich, sie haben kleine Ohren, weite Nasenlöcher und feingliedrige Hände und Füsse. Vermutlich vor 8 Millionen Jahren spaltete sich die Entwicklungslinie der Schimpansen und Bonobos von der unsrigen ab. 98% der Bonobo-Gene tragen wir in uns fort.
Die Spezies der Bonobos wurde erst 1929 durch einen Fund in einem belgischen Kolonialmuseum entdeckt. Damals hielt man sie für eine ausgestorbene Unterart der Schimpansen. Heute leben noch etwa 10 000 Bonobos in den Regenwäldern südlich des Zaire River.

Pongoland, die Affenanlage des Leipziger Zoos, ist die größte Freilandanlage in Europa. Sie wurde von dem Leipziger Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie finanziert.

Das Bild entstand bei einem Zoobesuch am Ostermontag. Dieser halbwüchsige Bonobo hielt sein Nickerchen recht nah an der Scheibe, die seine Freigehegewelt von dem zentralen Besuchergang trennt. Ab und zu bettete er sich um und äugte er in den "Menschenzoo" vor seinem Fenster.

E 100 RS, Programmautomatik

Kommentare 14

  • Barbara Bacher 28. April 2003, 1:36

    verwunderbar - gruß barbara
  • R W. 25. Februar 2003, 21:18

    hallo henrike,
    ich würde es wieder vorschlagen. einfach ein tolles foto. als regelmäßiger zoo besucher weiß ich, wie schwierig so ein foto zu machen ist,
    liebe grüße nach schweden,
    ronald
  • Christian Lehner 4. Mai 2002, 16:40

    Toll! Eines der besten Tierportraits, die ich gesehen habe! Das Contra ist mir total unverständlich. Vielleicht fehlt der Schnabel

    ;-) chriS
  • Hans Georg Fischer 15. April 2002, 23:56 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Das ist eins der ausdrucksvollsten Affenportraits, das ich jemals gesehen habe.
    Ich finde, es ist an der Zeit, einen unserer Verwandten in die Galerie aufzunehmen, wie wäre es mit diesem hier?
    Gruß HG
  • † Ute Allendoerfer 15. April 2002, 23:56 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    bei der Umstellung sind die Vorschläge nicht übernommen worden.. und Oliver und Bärbel.. wenn ihr mal Bilder seht.. die abgelehnt wurden.. die kann man nicht nochmal vorschlagen.. ausserdem stehen die Votinganmerkungen unter dem Bild.. deshalb von mir ein Pro.. statt Skip zudem gefällt mir das Bild. Lieben Gruß Ute :-)
  • S. Scaudon 15. April 2002, 23:56 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    ich hoffe bald sind alle verloren gegangenen vorschläge wieder vorgestellt.....ich bleibe bei PRO
  • Hans Georg Fischer 7. April 2002, 23:56

    Hallo! Das habe ich erst jetzt gesehen...Finde ich wunderschön!
    Viele Grüße, HG
  • Jutta Jäger 6. April 2002, 19:14

    Selten so ein gutes, außergewöhnliches Affenportrait gesehen. Die Mimik ist klasse, der freigestellte Hintergrund läßt nicht mehr auf einen Zoo schließen.
    Viele Grüße, Jutta
  • Monika Die 4. April 2002, 0:27

    Ich denk mal, aus Deiner kleinen Serie ist dies wohl mein Favourit!

    Die Pose ist ja genial, Schärfe/Unschärfe gefallen mir gut. Auch die sanften Farben und Bildaufteilung sehr schön.
    Grüße Monika
  • Martina Lange 3. April 2002, 18:10

    Faszinierend, dieser fast menschliche Blick... nicht nur in punkto Perspektive und Bildaufbau ein äusserst gelungenes Foto!
    Viele Grüße, Martina
  • R W. 3. April 2002, 14:27

    geniales foto, jetzt weiß ich warum du das so lange gestanden hast, hinter der scheibe ...
    der besuchertrubel, den wir da am ostermontag hatten, scheint den affen völlig unberührt zu lassen, was seine ausgeglichenheit betrifft hat er uns wohl einiges voraus, lg nach sverige, r.
  • Katrin Peters 3. April 2002, 13:59

    Nicht nur ein gelungenes Foto, deren scharfe Bereiche genau dort liegen wo sie wichtig sind, sondern auch eine sehr interessante Tierinformation.
    Gruß Katrin
  • Michael Wenzel 3. April 2002, 13:29

    Hallo Henrike,
    ein starkes Affenportrait ist Dir da gelungen.
    Die Kopfhaltung und Augenausdruck erzeugen eine spannende Dynamik. Toll auch die Hand die das linke Auge einrahmt.
    Die Schärfeverteilung ist Dir sehr gut gelungen.
    Gefällt mir.
    Gru
    Michael
  • Jens von Graevemeyer 3. April 2002, 12:57

    Genau so musst du dir vorstellen rekele ich mich gerade im Büro. :-)))

    Nee, echt Klasse.
    Gruß Jens

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Viecher
Views 2.571
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz